Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Beiträge: 1
ArchitekturMaus: Offline


ArchitekturMaus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.02.2018
Uhrzeit: 11:12
ID: 56817



Schubspannung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey, ich hab da mal eine Frage und ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann!

Ich weiß nicht genau wie man die Schubspannung berechnet. Wenn ich ein Rechteck habe, wäre das ja Tau = 1,5 x Kraft / Flächeninhalt [KN/cm^2]

Aber was ist, wenn ich ein beliebiges Profil habe, wie zum Beispiel einen T-Träger oder ein I-Profil? Wie kann ich da an das Problem herangehen? Gibt es da einen Weg, an dem ich mich quasi entlang hangeln könnte?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®