tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Wohngebäude aus Sandwichpaneelen/Hallenbau möglich? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10780-wohngebaeude-sandwichpaneelen-hallenbau-moeglich.html)

Dexter 02.05.2022 17:25

Wohngebäude aus Sandwichpaneelen/Hallenbau möglich?
 
Einen schönen guten Tag in die Runde,



die Immobilienpreise sind mittlerweile besorgniserregend.

Ich will/kann mir ein Haus mit konventioneller Bauweise nicht mehr leisten, darum eine Frage an die Experten.

Wie realistisch ist die Vorstellung ein Niedrigenergiehaus zu bauen ca. 90m2 Wohnfläche im Erdgeschoss/Bungalow mit dem bewehrten Hallenbausystem aus Sandwichplatten.

Die Idee wäre:

- Eine Thermobodenplatte zu errichten

- Stahlgerüst für Dach und Wände

- Wände aus Sandwichpaneelen in der Dicke von ca. 150mm - PIR/PUR Dämmung auf 0,4mm Stahlblech

- Fenster/Türen 3 Fach Verglasung

- Innenwände mit Rigips verkleiden - demnach alle Leitungen wie: Elektro-, Wasser-, und Abwasserleitungen dahinter.

Das ganze sollte einem Sturm standhalten können, die Gewerblichen Hallen stehen ja auch noch und haben dabei viel mehr Angriffsfläche.

Ich bin kein Architekt aber wenn Menschen den ganzen Tag in solchen Büros leben dann könnte man ebenso drin Wohnen oder habe ich da ein Denkfehler.

Würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.

Vielen Dank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®