Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.05.2022
Beiträge: 1
Dexter: Offline


Dexter is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2022
Uhrzeit: 17:25
ID: 57957



Wohngebäude aus Sandwichpaneelen/Hallenbau möglich?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Einen schönen guten Tag in die Runde,



die Immobilienpreise sind mittlerweile besorgniserregend.

Ich will/kann mir ein Haus mit konventioneller Bauweise nicht mehr leisten, darum eine Frage an die Experten.

Wie realistisch ist die Vorstellung ein Niedrigenergiehaus zu bauen ca. 90m2 Wohnfläche im Erdgeschoss/Bungalow mit dem bewehrten Hallenbausystem aus Sandwichplatten.

Die Idee wäre:

- Eine Thermobodenplatte zu errichten

- Stahlgerüst für Dach und Wände

- Wände aus Sandwichpaneelen in der Dicke von ca. 150mm - PIR/PUR Dämmung auf 0,4mm Stahlblech

- Fenster/Türen 3 Fach Verglasung

- Innenwände mit Rigips verkleiden - demnach alle Leitungen wie: Elektro-, Wasser-, und Abwasserleitungen dahinter.

Das ganze sollte einem Sturm standhalten können, die Gewerblichen Hallen stehen ja auch noch und haben dabei viel mehr Angriffsfläche.

Ich bin kein Architekt aber wenn Menschen den ganzen Tag in solchen Büros leben dann könnte man ebenso drin Wohnen oder habe ich da ein Denkfehler.

Würde mich über einen Gedankenaustausch sehr freuen.

Vielen Dank

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Anbau möglich? Eli Bauherren & Auftraggeber 10 01.11.2013 16:23
riesige Spannweiten im Hallenbau bene87 Konstruktion & Technik 1 12.08.2011 10:26
P/R Fassade möglich ? ElFaTaL0r Konstruktion & Technik 1 19.07.2010 19:11
hallenbau michael_b Konstruktion & Technik 1 22.06.2007 09:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®