Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 1
bene87: Offline


bene87 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.08.2011
Uhrzeit: 15:47
ID: 44670



riesige Spannweiten im Hallenbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moinmoin

Für eine Hausarbeit muss ich einen Luftraum von ca 250m Breite und 120m Höhe (Hallenmitte) stützfrei überdachen und die Vordimensionierung durchführen. Ich habe mich bereits informiert und eine Tonnenkonstruktion oder ein Bogentragwerk kommen wohl infrage. Von einer Seilkonstruktion ist wegen der geforderten Verschieblbarkeit auf Schienen abzusehen. Sind diese Spannweiten mit den o.g. Konstruktionen machbar? und wie sieht es mit einer STB-Ausführung aus? Ein Ansatz zur Durchführung der Vordimensionierung wäre auch sehr hilfreich.

MfG Bene

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.08.2011
Uhrzeit: 10:26
ID: 44672



AW: riesige Spannweiten im Hallenbau

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

also, bei deinen genannten dimensionen musste ich auch erst mal überlegen. spontan fiel mir die alte cargolifter-halle ein. die hatten als größte freitragende halle der welt nur so was um die 200m, wenn ich mich recht entsinne.

Cargolifter AG

stahlbeton dürfte aus dem bauch raus zu aufwändig und unwirtschaftlich werden.

würde eher in richtung einer stahlkonstruktion tendieren und hier eine art fachwerk entwickeln.

Tappar

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wirschaftliche Spannweiten für Brettstapeldecken Florian Konstruktion & Technik 11 15.11.2017 13:36
Riesige Plandatei Artichekt Präsentation & Darstellung 11 06.06.2010 14:56
hallenbau michael_b Konstruktion & Technik 1 22.06.2007 09:18
Riesige Plotdateien Nemetschek Allplan Tobias Präsentation & Darstellung 0 07.06.2005 12:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®