tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   riesige Spannweiten im Hallenbau (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7599-riesige-spannweiten-hallenbau.html)

bene87 11.08.2011 16:47

riesige Spannweiten im Hallenbau
 
Moinmoin

Für eine Hausarbeit muss ich einen Luftraum von ca 250m Breite und 120m Höhe (Hallenmitte) stützfrei überdachen und die Vordimensionierung durchführen. Ich habe mich bereits informiert und eine Tonnenkonstruktion oder ein Bogentragwerk kommen wohl infrage. Von einer Seilkonstruktion ist wegen der geforderten Verschieblbarkeit auf Schienen abzusehen. Sind diese Spannweiten mit den o.g. Konstruktionen machbar? und wie sieht es mit einer STB-Ausführung aus? Ein Ansatz zur Durchführung der Vordimensionierung wäre auch sehr hilfreich.

MfG Bene

TappAr 12.08.2011 11:26

AW: riesige Spannweiten im Hallenbau
 
also, bei deinen genannten dimensionen musste ich auch erst mal überlegen. spontan fiel mir die alte cargolifter-halle ein. die hatten als größte freitragende halle der welt nur so was um die 200m, wenn ich mich recht entsinne.

Cargolifter AG

stahlbeton dürfte aus dem bauch raus zu aufwändig und unwirtschaftlich werden.

würde eher in richtung einer stahlkonstruktion tendieren und hier eine art fachwerk entwickeln.

Tappar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®