tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Abstand Handlauf - Wand (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1196-abstand-handlauf-wand.html)

Florian 09.12.2004 12:16

Abstand Hanlauf - Wand
 
Hi,

weiß jemand, ob der Abstand, der zwischen einem Handlauf zur Wand einzuhalten ist, genormt ist?
Ich würde von mir aus etwas zwischen 4 und 5 cm zwischen dem Handlauf und der Fertigwand lassen, aber wüsste doch gerne, ob es da Vorschriften gibt - konnte nämlich auf Anhieb nix finden.

Grüsse
Flo

Samsarah 09.12.2004 19:30

Soweit ich mich erinnere, wird ein Mindestabstand von 6cm gefordert.

Liebe Grüße,
Samy

Florian 09.12.2004 20:04

wo hast du das gefunden - kannst du dich daran noch erinnern? ;)

Daniel 10.12.2004 13:15

Bei 5cm Abstand hätte ich die Befürchtung, daß die Wand im Lauf der Zeit schmuddelig wird. Ich würde 8 bis 10cm nehmen, kenne aber keine Vorschriften dazu.

Maks 10.12.2004 23:35

Hi Florian,

ich kann dir da die DIN 18065 empfehlen. Unter Punkt 6.10.2 steht folgendes:
Zitat:

Der Seitenabstand des Handlaufes von benachbarten Bauteilen muß mindestens 5 cm betragen
Wie Daniel aber schon geschrieben hat, würde ich prinzipiell auf 8-10cm gehen. Gerade wenn man Rauputz an den Wänden hat, kann das ziemlich weh tun. Aber auch die Verschutzungsgefahr ist bei mehr Abstand um Längen geringer.

Gruß

max

Tobias 12.12.2004 00:56

ich habe aus der praxis die faustformel 10cm = Fertigwand-Achse Handlauf

Bei einem Standard-Handlauf aus 42er-Rundstahl macht das dann wie schon daniel erwähnt etwas weniger als 8cm freiraum.

wichtig in diesem zusammenhang die breite der treppenläufe und podest bei bestimmten fluchtwegen. hier sind in enigen fällen mindestbreiten gefordert. die mindestbreite ist hierbei die lichte breite zwischen den handlauf-innenseiten. bei z.b. geforderter breite von 1,25m muss die treppe m.u. 1,45m breit sein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®