tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.12.2004
Uhrzeit: 12:16
ID: 5886



Abstand Hanlauf - Wand

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

weiß jemand, ob der Abstand, der zwischen einem Handlauf zur Wand einzuhalten ist, genormt ist?
Ich würde von mir aus etwas zwischen 4 und 5 cm zwischen dem Handlauf und der Fertigwand lassen, aber wüsste doch gerne, ob es da Vorschriften gibt - konnte nämlich auf Anhieb nix finden.

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.12.2004
Uhrzeit: 19:30
ID: 5896



Social Bookmarks:

Soweit ich mich erinnere, wird ein Mindestabstand von 6cm gefordert.

Liebe Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.12.2004
Uhrzeit: 20:04
ID: 5897



Social Bookmarks:

wo hast du das gefunden - kannst du dich daran noch erinnern?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.12.2004
Uhrzeit: 13:15
ID: 5907



Social Bookmarks:

Bei 5cm Abstand hätte ich die Befürchtung, daß die Wand im Lauf der Zeit schmuddelig wird. Ich würde 8 bis 10cm nehmen, kenne aber keine Vorschriften dazu.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.12.2004
Uhrzeit: 23:35
ID: 5923



Social Bookmarks:

Hi Florian,

ich kann dir da die DIN 18065 empfehlen. Unter Punkt 6.10.2 steht folgendes:
Zitat:
Der Seitenabstand des Handlaufes von benachbarten Bauteilen muß mindestens 5 cm betragen
Wie Daniel aber schon geschrieben hat, würde ich prinzipiell auf 8-10cm gehen. Gerade wenn man Rauputz an den Wänden hat, kann das ziemlich weh tun. Aber auch die Verschutzungsgefahr ist bei mehr Abstand um Längen geringer.

Gruß

max

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2004
Uhrzeit: 00:56
ID: 5951



Social Bookmarks:

ich habe aus der praxis die faustformel 10cm = Fertigwand-Achse Handlauf

Bei einem Standard-Handlauf aus 42er-Rundstahl macht das dann wie schon daniel erwähnt etwas weniger als 8cm freiraum.

wichtig in diesem zusammenhang die breite der treppenläufe und podest bei bestimmten fluchtwegen. hier sind in enigen fällen mindestbreiten gefordert. die mindestbreite ist hierbei die lichte breite zwischen den handlauf-innenseiten. bei z.b. geforderter breite von 1,25m muss die treppe m.u. 1,45m breit sein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Abstand Vormauerschale erhöhen newbie Konstruktion & Technik 12 28.03.2008 12:38
T90 tür bei f90 wand martindre Planung & Baurecht 2 18.12.2007 07:47
Wasservorhang /-wand Tobias Konstruktion & Technik 14 21.05.2006 15:42
Abstand zum Kreis... Florian Präsentation & Darstellung 0 01.04.2005 18:00
AutoCad 3d-Treppe Handlauf? Lana Präsentation & Darstellung 2 01.02.2003 15:20
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®