tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Flachdachabschluß bei Betondecken (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1197-flachdachabschluss-betondecken.html)

ahawa99 09.12.2004 13:17

Flachdachabschluß bei Betondecken
 
dringend:
bitte um hilfe!

HILFE!

suche details bzw betailkonstruktionen von dachrandabschlüssen die nicht dicker(NICHT DICKER!!!) als 15 (10cm) cm Kopfblech sind!!!

Florian 09.12.2004 14:17

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber 10cm kann eigentlich garnicht Funktionieren, wenn es ein echtes Flachdach sein soll. Ein Flachdach ist i.d.R. ein Warmdach und hat irgendwas zwischen 5 und 20 cm Dämmung. Am Rand müss die Dichtung 15 cm. über Wasserführende schicht hochgezogen werden. Damit kommt Du dann schon über das Maß was Du haben willst.
Aber vielleicht hilft ja mal eine kleine Skizze (Schnitt), von dem was du hat und haben willst.

Grüsse
Florian

ahawa99 09.12.2004 16:13

Flachdach
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also so sollte es nicht aussehen. In Meinem Fall kragt die Decke ca 1m aus. In der Ansicht sollte die Decke aber auch nur als dünnes (20cm) starkes "Band" zu sehen sein.

Florian 09.12.2004 17:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich würde mal sagen, dass ist eine Entwurfsphantasie :D

Aber ein Versuch:

Also der Raumüberdeckende Teil müsste ja so ausgeführt sein, wie in Deiner Zeichnung (Mit Dämmung etc.). Die Dämmung muß ja irgendwo gegenlaufen, z.B. eine Attika vom 10-20 cm + 15 wg. Wasserüberlaufschutz. Jetzt müsstest Du Deine Auskragung über einen Isokorb anbinden, um keine Wärembrücke zu erzeugen (Aussenwand und Dach werden ja gedämmt). Die Anbindung der Auskragung findet an der obersten Stelle der Attika statt. Die Auskragung hat auf der Oberseite ein leichtes Gefälle zum Dach hin um das Wasser abzuführen.
Nach aussen hin sieht das dann so aus, als wären da nur 20 cm.

Siehe Skizze...

Ob das aber dann wirklich statisch funktionieren würde und wirklich Normgerecht ist weiß ich auch nicht...


Grüsse
Florian

P.S. Bild bitte um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®