tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 12.12.2004
Uhrzeit: 14:44
ID: 5964



Verlegung von ELT Leitungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi, ich habe ein kleines (privates) Problem und leider kein Haustechnik Buch zur Hand...

Kann mit jemand sagen, wie oder wo Elektroleitungen verlegt werden dürfen, bzw. gibt es da eine verbindliche Vorschrift oder nur eine Empfehlung?
Ich kann mich so ungefähr an folgendes erinnern: 30cm unter der Decke und über OKFF und alle Leitungen sind horizontal oder vertikal zu verlegen - also keine Diagonalen.


HILFE!!!

Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2004
Uhrzeit: 17:34
ID: 5968



Social Bookmarks:

Hi Flo,

Du gehst richtig an's Eingemachte, was? Das letzte Tageslicht auf dem Balkon hat gerade noch gereicht, war aber saukalt da draußen (hab halt keinen Scanner)

Aus Pistohl, Handbuch der Gebäudetechnik, Band 1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Verlegung von ELT Leitungen-elektroleitungen.png  

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 12.12.2004
Uhrzeit: 17:35
ID: 5969



Social Bookmarks:

Super Danke. Ich glaub, ich muß mir den Pistol dann doch wieder selber kaufen

Aber dann lassen wir es noch etwas mehr ins eingemachte gehen

1.) DIN ist nicht gesetzlich vorgeschrieben oder?

2.) Was passiert, wenn ein Fenster mit einer Höhe von sagen wir mal 40 cm bündig zur UK Decke sitzt? Muß die Leitung dann bis zum Boden durchgezogen werden? Bei Türen sieht es ja fast so aus - nur umgekehrt...



Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2004
Uhrzeit: 17:46
ID: 5970



Social Bookmarks:

zu 1.) Normen sind keine Gesetze , siehe auch hier

zu 2.) gute Frage, ich weiß es nicht. Aber mein Menschenverstand (gehe davon aus, daß er gesund ist) sagt: nicht analog zu Türen. Ich würde 30cm unterhalb der Fensterbrüstung verfahren. Aber: die Empfehlung lautet doch, 30cm über OKFFB zu verziehen - warum ist dieses "Kellerfenster" dann überhaupt im Weg?
Zitat:
ein Fenster mit einer Höhe von sagen wir mal 40 cm bündig zur UK Decke sitzt
Arme Sau, wohnst im Keller?

Geändert von Daniel (12.12.2004 um 17:58 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®