Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 9
cosch: Offline


cosch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2005
Uhrzeit: 19:36
ID: 6363



Fundament

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich muss über verschiedene bereiche eines hauses detailzeichnungen anfertigen. mein problem ist der bereich des fundamentes. kann mir vielleicht jemand sagen wo ich etwas über fundamente finden kann? oder wie ein fundament aufgebaut ist.

vielen dank
corinne

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.01.2005
Uhrzeit: 20:19
ID: 6365



Social Bookmarks:

Das fällt unter Baukonstruktionslehre. In einem solchen Buch findet Du sicherlich näheres. Ansonsten ist ein Fundament aber recht unspektakulär.
Allerhöchstens die seitlichen Abdichtungen und kapilarbrechenden Schichten sind dort wirklich interessant.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2005
Uhrzeit: 20:23
ID: 6366



Social Bookmarks:

Hi Corinne,

in der Architektur spielen Fundamente für uns im Studium eine nicht so große Rolle, weil diese von Statikern erst berechnet werden müssen, wenn man diese detailliert darstellen möchte.

In deinem Fall eines einfachen Hauses wäre es wichtig, dass die Fundamente mind. im frostfreien Bereich liegen, also in Deutschland mind. 80cm unter Geländeroberkante.
Wenn du eine Unterkellerung hast, sind diese 80cm ja bereits gegeben. Hier wäre die Dimension des Fundamentes von der Statik abzuleiten.
Ich gebe dich einfach den Ratschlag in deinem Fall Streifenfundamente zu wählen, die etwa 40cm tief und 40-50cm breit sind. Das sollte eigentlich reichen. Am besten schreibst du danaben: "Fundamente gem. Statik", dann kann dir keiner was anhaben

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fundament hoedie Konstruktion & Technik 2 06.06.2008 20:05
Fundament Berechnung romantickiss89 Konstruktion & Technik 25 28.03.2008 11:42
BauKo: 2-schaliges MW auf Fundament mrg Konstruktion & Technik 16 11.02.2005 11:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®