tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   erdbebensichere Hochhaus-Bauweise (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1394-erdbebensichere-hochhaus-bauweise.html)

Claudia8010 10.02.2005 14:47

Erdbebensichere Hochhausbauweise
 
Hallo alle zusammen!

Ich muss eine Facharbeit über die Bauweise von Hochhäusern unter dem speziellen Aspekt der Erdbebensicherheit schreiben. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich überhaupt gute Infos über die Bauweise finden kann? (Bin kein Student und hab deshalb auch nicht eure Infos,Wissen,...) :rolleyes:

Samsarah 10.02.2005 17:01

Besonders fortschrittlich ist man in dieser Hinsicht in Ländern wie Japan, Taiwan, Malaysia. In Taiwan wird, wenn ich mich recht erinnere, gerade das neue "höchste Haus" der Welt errichtet und das hat eine besondere Erdbebensicherheit. Dort haben sie eine Art Pendel intergriert, dass irgendwie den Schwingungen im Erdbebenfall entgegenwirken soll...

Wenn Du also mal generell nach Bauweisen in solchen Ländern suchst, dürftest Du schnell fündig werden. Auch an der Westküste der USA ist das natürlich ein Thema. Konkrete Literatur zu erdbebensicheren Hochhäuser habe ich nicht parat, aber ich würde damit mal anfangen.

Viel Erfolg
Samy

Tobias 10.02.2005 19:48

Hi,

das Hochhaus, das Samy meint ist das Taipeh 101. Es hat im 80. Stockwerk eine mehrere Tonnen schwere Stahlkugel integriert, die halt eben, den von Samy geschilderten Schwingungen bei Beben entgegenwirken soll:

http://www.thehighrisepages.de/hhkartei/taip_101.htm


Vielleicht ist das noch interessant: http://www.ziegel.at/main.asp?conten...n/nachweis.htm


Ansonsten schau doch mal bei GOOGLE unter Erdbebensicherheit.

Claudia8010 11.02.2005 17:52

Hallo!

Ja, vielen Dank! Das Taipeh 101 hab ich schon gefunden, nur leider steht da immer nicht so viel dabei. Werd wohl doch irgendwelche dicken Bücher wälzen müssen wo man eh kein Wort versteht :( Dummes Thema hab ich mir da ausgesucht!

Florian 11.02.2005 18:09

Eines der Frühen Bauwerke dieser Art steht in San Fancisco. So ein weisses spitzes Hochhaus...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®