Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 12:27
ID: 6888



Holzdielen BAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

plane gerade einen Umbau eines Badezimmers - Holzdielen wären ein Traum. Hat jemand Erfahrungen mit Holz im Bad?
Ich hätte gerne um den Bereich der Glasscheibe eine bodengleiche Auslegung mit Marmor, Fliesen etc - was ist dort zu beachten?

Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten

Gruss aus Köln

Jens

Geändert von Daniel (11.02.2005 um 14:15 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 12:51
ID: 6891



Social Bookmarks:

hier jetzt die skizze als gif damit sie jeder sehen kann

gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Holzdielen BAD-grundriss_bad_3d-layout2.gif  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 26
oiseau: Offline


oiseau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 12:57
ID: 6893



Social Bookmarks:

hallo,
wie sieht denn die decke drunter aus, also stahlbeton- / holzbalkendecke etc?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 12:58
ID: 6894



Social Bookmarks:

hallo,
holzbalkendecke!

gruss

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 26
oiseau: Offline


oiseau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 13:13
ID: 6896



Social Bookmarks:

hmm,
dürfte bei näherer betrachtung eigentlich eh wurscht sein.
generell wäre ein trick wohl, den boden irgendwie aufzudoppeln und die darunter- liegende decke gegen feuchtigkeit zu sichern. wenn holzdielen im bad, würde ich
spontan sagen, dass selbige wahrscheinlich mit fugen verlegt sein sollten, die in der
lage sind, anfallendes wasser abzuführen. also- dieses szenario läuft irgendwie darauf
hinaus, dass du praktisch das ganze bad wie eine bodengleiche dusche behandelst,
die mit dielen belegt ist; die eigentliche dusche wäre dann dementsprechend tatsächlich
um ein paar cm hochgesetzt, um auf die flucht der dielenoberkante zu kommen.
!!!?????!!!-
hat mich jetzt selbst verwirrt- also keine worte für die goldwaage, aber ich hoffe es bringt
dir was

grüsse aus münchen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2005
Uhrzeit: 13:42
ID: 6898



Social Bookmarks:

Eigentlich soll der Bereich Glasscheibe, Dusche eine Breite von ca. 150cm haben - hoffe eigentlich das so kein Wasser in den Holzbereich kommt - deswegen auch noch eine weitergehende Umrandung....geht das Problemlos?
Welche Holzarten eignen sich? Eichenholzdielen?

Grüsse

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.02.2005
Uhrzeit: 18:41
ID: 6929



Social Bookmarks:

Hallo Jensation!

Ist eine herausfordernde Frage - Holz im Bad.

Ich halte das generel und speziell in der gezeichneten
Variante für schwierig. Den Grund sehe ich darin, dass
Holz in Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit 'arbeitet', das
heißt es quillt auf und schwindet. Das ist selbst bei
versiegelten Holzböden zu beobachten. Auch liegen
im Bad extreme Temperaturschwankungen vor, die
diesen Effekt verstärken.
Nach einiger Zeit (vielleicht zwei Jahre) tritt eine starke
Fugenbildung im Holzboden auf, was an sich nicht weiter
schlimm ist. In der gezeichneten Variante liegt jedoch
eine Spritzwasserproblematik vor: Wasserspritzer ver-
teilen sich während des Duschens auch auf dem Holz-
boden und laufen zwischen die Fugen.
Das Holz quillt nun stärker und schneller. Mit der Zeit
wird sich ein übler Geruch - verursacht durch Schimmel -
bemerkbar machen. Die angedachte Lösung halte ich
daher für nicht praktikabel.

Entwurflich stelle ich mir folgende Frage: Offensichtlich
willst Du im 'Badezimmer' eine Wohlfühlatmospäre schaffen;
deshalb der warm-wohlige Fußbodenbelag. Bietet sich
so etwas in diesem Fall an? Es macht den Eindruck, dass
es sich eher um einen 'Waschraum' (im Deutschen leider
allzuoft mit Bade-Raum verwechselt) haldelt, womit gleich
eine ganz andere Atmosphäre assoziiert wird. Worauf ich
hinauswill: stimmt die (geometrisch-)räumliche Qualität mit
Deiner derzeitigen haptischen Raumvorstellung überein?

Wie auch immer.

Gruß Jochen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 64
danna: Offline

Ort: saarbrücken

danna is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.02.2005
Uhrzeit: 00:56
ID: 6984



Social Bookmarks:

ich kenne auch leute die kork im bad haben....von wegen wohlfühlatmosphäre und so....ist wasser unempfindlicher

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 29
aldirosso: Offline


aldirosso is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2005
Uhrzeit: 15:56
ID: 7029



Social Bookmarks:

Im Altbau mit Holzbalkendecke sollte man bei einer Badsanierung oder einem Badeinbau in jedem Fall erstmal einen neuen Estrichaufbau mit Abdichtung (z.B. Bitumenschweissbahn gleichzeitig als Dampfsperre) vorsehen - egal was für einen Belag man darauf verlegen will. Sonst sind Schäden durch in die Decke eindringende Feuchtigkkeit vorprogrammiert.

Zu bodengleichen Duschwannen hier ein Link:

http://www.ikz.de/art_2004/0420026.htm

als Hersteller von solchen Systemen kann ich Illbruck empfehlen

Und hier noch ein Link zu Holzboden im Bad mit PDF zum Downloaden:

http://www.khries.de/holz_im_bad_inhalt.htm

Im Prinzip ist Holzboden im Bad kein Problem. Jede Holzart die als Bodenbelag angeboten wird ist hier geegnet. Ich persönlich würde einen Vollholz-Dielenboden auf Holz-UK verlegen.
Zusammen mit dem Estrichaufbau bekommt man aber ein ziemliches Aufbaupaket - muss man sehen wie man mit den Anshlusshöhen hinkommt.

Fugenbildung wird sich aber nicht vermeiden lassen und behandelt (ölen, wachsen oder lackieren) und gepflegt werden muss der Boden natürlich auch.

Die weiter unten genannten Schimmelszenarien sind allerdings Unsinn, bei normaler Badbenutzung trocknet der Boden immer wieder aus.


Gruss

Martin

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.02.2005
Uhrzeit: 18:47
ID: 7049



Social Bookmarks:

... Bei normaler Badbenutzung trocknet der Boden
mit Sicherheit immer wieder aus. Hier, bei einem
Bad ohne Fenster und der geplanten Duschsituation
käme es auf einen Versuch an!

Jochen

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 29
aldirosso: Offline


aldirosso is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2005
Uhrzeit: 10:10
ID: 7062



Social Bookmarks:

In einem unbelüfteten Bad ohne Fenster wird sich natürlich Schimmel bilden - unabhängig vom Boden / Wand / oder Deckenmaterial.

Ich bin davon ausgegangen, das für - mechanische oder natürliche - Belüftung gesorgt ist - dies ist natürlich grundsätzliche Vorraussetzung für einen Badeinbau.

Gruss

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.02.2005
Uhrzeit: 11:46
ID: 7063



Social Bookmarks:

Danke für Eure Antworten. Für eine Belüftung ist natürlich gesorgt! Habe mich jetzt für ein bodengleiche Duschwanne von Duravit entschieden - Estrich wurde gestern neu verlegt - der Bauherr ist sich nur noch nicht ganz sicher ob er jetzt Holz oder doch dunkle Fliesen verwenden möchte!
Im Allgemeinen scheint Holz im Bad aber sehr im kommen zu sein, oder? Wenn ich mir die ganzen Badezimmerkataloge ansehe ist mittlerweile jedes zweite Bad mit Holzboden versehen!Geschmackssache....wie ich finde!

Gruss aus Köln

Jens

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®