tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Blendschutz (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1535-blendschutz.html)

Florian 23.03.2005 16:25

Blendschutz
 
Hallo,

ich suche nach schönen Beispielen für Blendschutz am Arbeitsplatz. Möglichst keine Jalousien und Rollos, es sei denn jemand kennt da SCHÖNE Beispiele.
Hilfreich wären Verweise auf Publikationen (Zeitschriften) und Hersteller.
(Die Ergebnisse, die mir die Suche beim Baunetz geliefert hat, waren ehr enttäuschend, da kenne ich schon wesentlich schönere Beispiele :( )

Grüsse
Florian

MrBulbous 24.03.2005 08:11

konkret kann ich dir leider auch nichts sagen, aber bei www.architonic.com
findest du vielleicht was. dort gibt es einen eigenen materialbereich mit newsletter. im letzten stand was drin über esg-glas als "vorhang".

seifert 24.03.2005 08:33

Tageslichtschutz
 
Blendschutz am Bau (Fensterbereich) oder an der Beleuchtung? Da ich vermute, es ist mehr das Fenster gemeint.... baulich kann man viel tun .. Schau mal bei http://www.cyberlux.de/ unter Planer Forum / Licht und Arbeit nach...
Auch bei http://www.fvlr.de/tageslicht.htm gibts einige weiterführende Tips (auch unter Literatur).
Es gab einmal eine Untersuchung zu unterschiedlichen Tageslichtschutzmassnahmen und Verfahren der Lichtlenkung sowie einen Vergleich der verschiedenen Lichtlenksysteme zur optimierung der Tageslichtbeleuchtung. die Ergebnisse sind zum Teil bei erarbeitung der Normen und Richtlinien mit eingeflossen

Fb 882: D. Gall, C. Vandahl, W. Jordanow, S. Jordanowa
Tageslicht und künstliche Beleuchtung - Bewertung von Lichtschutzeinrichtungen
124 S., 66 Abb., 34 Tab., ISBN 3-89701-516-1, 2000

MfG Dirk Seifert

Florian 24.03.2005 12:19

@MrBulbous

Der "Glass curtain" unter http://www.architonic.com/web/nMater...90d7c061&nid=0 ist im Prinzip genau das wozu ich einen Hersteller suche, allerdings finde ich den Preis von 12 EUR nur für die Nennung des Herstellers etwas unverschämt... Das soll doch bitte der Hersteller zahlen, immerhin bin ich potentieller Kunde...

Kennt jemand Systemhersteller zu solchen "Glass curtains"?

Neben einer textilen Variante, wäre auch etwas wie Plexiglas denkbar oder ist das zu teuer und empfindlich?



@seifert
Unter Ihren Links sind recht interessante Informationen. Zusammenfassend finde ich das Dokument "Sonnenschutz im Büro" umfassend.
Allerdings ist das alles zu theoretisch. Ich brauche weniger Informationen warum und wie, sondern mehr, wer stellt soetwas zu einem realitischen Preis her. Indiviuallösungen könnten evtl. zu teuer ein. Aber so fiese Lammelen wie man sie aus Arztpraxen kennt solleen es acch nicht sein...


Danke & Grüsse
Florian

seifert 24.03.2005 15:22

Das Glas (elektromorphes Glas) welches elektrisch diffus oder klar regelbar ist, gibt es, ist aber sehr teuer .... Hersteller hab ich nicht sofort parat... ist aber findbar in der Glasindustrie...oder über www.metager.de hab nur keine Zeit grad...

Florian 24.03.2005 17:45

Oh nein, dass meine ich nicht. Ich meine den "Glass curtain".

Trotzdem Danke
Florian

Mausekind 15.06.2011 21:17

AW: Blendschutz
 
Wir hatten im letzten Semester einen Praxistag im Holzbau und haben die Firma O.Lux besucht.
Die hatten in ihren Büroräumen an den Fenster schlichte Holzschiebeelemente, die jeder nach Bedarf in die richtige Position schieben konnte. Ziemlich einfach, hat aber sehr gut funktional wie räumlich funktioniert.
Und nebenbei konnten sie so auch ihre Pläne die sie gerade brauchten aufhängen (was dann leider nicht mehr ganz so gut ausgesehen hat ;))

usernametaken 16.06.2011 00:29

AW: Blendschutz
 
Wäre Screenline vielleicht etwas nach deiner Geschmack? ScreenLine GmbH - Startseite

http://www.screenline.net/images/ref...mse%201879.jpg

LadyB 01.07.2011 14:56

AW: Blendschutz
 
Ich frage mich im Augenblick, ob man Polarisationsfilter, wie die bei einer Sonnenbrille, groß genug herstellen kann, um sie in eine Fensterscheibe zu integrieren, oder ob es da wohl physikalische Grenzen gibt. Das würde vielerlei Geblende jedenfalls ein Ende bereiten, ohne eigentlich Licht zu kosten.

milivanili 07.12.2012 09:15

AW: Blendschutz
 
Herr Maasberg, ich glaube wir haben es so langsam begriffen, danke!

seifert 05.01.2013 20:00

AW: Blendschutz
 
Herr Bartenbach hatte in seinem Tageslichtbuch auf Möglichkeiten verwiesen, die BAuA hat mal ein Heft zum Thema Sonnenschutz am Arbeitsplatz herausgebracht (Tageslicht und Sonnenschutz im Büro ISBN 3-88-261-344-0), beim FVLR (FVLR - Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V.) gibts viel Literaturtips... DGUV mit BGI GUV-I 7007 von 2009... Fraunhofer hatte mal eine ganze Forschung zum Sonnenschutz gemacht und die Sonnenschutz und Lichtlenk-Systeme verglichen,
Hersteller wie Agero, Hüppe-Form, Warema, Multifilm, In-Glas usw. haben auch innovative Ansätze...

Ich glaube - hier gibts schon einige Ideen zum weiterforschen... viel Spass.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®