ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 3
moridu: Offline


moridu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.03.2005
Uhrzeit: 15:59
ID: 7610



wellenwand

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo Ihrs,
weiß jemand von Euch ob es theoretisch möglich wäre eine vertikal gewellte Blendmauerwerksschale zu bauen, die etwas nach vorne neigt.
Das hört sich ziemlich seltsam an und ist wahrscheinlich gegen jegliche Natur des Ziegels, aber wer weiß... nicht alles aber vieles ist möglich. ist auf jedenfall sehr dringent. Gruß moridu

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Beiträge: 26
oiseau: Offline


oiseau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.03.2005
Uhrzeit: 17:34
ID: 7611



Social Bookmarks:

müsste prinzipiell gehen- du bräuchtest wahrscheinlich spezielle mauerwerksanker,
die in der lage sind, den horizontalen zug der blendschale auf die statische schale zu übertragen ( die sollte das wiederrum aushalten )
was du mit sicherheit tun solltest, ist dich intensiv mit mauerwerksverbänden
auseinanderzusetzen, da es der stinknormale binder- / läuferverband hier
wohl auch nicht tun wird.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 28.03.2005
Uhrzeit: 19:17
ID: 7616



Social Bookmarks:

Also wenn, würde ich denken, dass das in einem Fertigwerk vorgefertigt werden müsste und vermutlich auf Beton "aufgeklebt".
Egal wie man es macht, es wird ziemlich aufwendig...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
chg
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 6
chg: Offline


chg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.04.2005
Uhrzeit: 04:25
ID: 7680



Social Bookmarks:

meinst du das in etwas so ?



das gebäude wurde nach diesem foto noch komplett verklinkert...

es wurde von Frank Gehry geplant, steht in Herford Westfalen, das ausführende Büro war soweit ich weiß das Architekturbüro Archimedes.
Die führen, oder führten, auch Baustellen Führungen für Architekturstudenten durch. Die Verklinkerung ist wirklich beeindruckend geworden, war dort als die Maurer noch am verklinkern waren... echte Handwerkskunst.

grüße,

Christian

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®