tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Horizontaler Sonnenschutz (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1664-horizontaler-sonnenschutz.html)

HeimoVanReders 04.05.2005 20:08

Horitontaler Sonnschutz
 
hallo!

ich bin zur Zeit mit meinem "Konstruktiven Entwurf" beschäftigt (eine Dreifachturnhalle). Dafür bin ich auf der Suche nach Details.
Für den Sonnenschutz hab ich mir Stoffbahnen vorgestellt, die sich aber nicht, wie gewöhnlich, von oben nach unten, sondern von links nach rechts aufrollen sollen. Zugegeben, das ist mit Textilien nicht so einfach, aber ich bin mir sicher, so etwas schon mal in einer Veröffentlichung gesehen zu haben. An das Projekt kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Also: Kennt ihr Beispiele, wo das so gelöst ist? Wie komm ich an Details? Was muss ich dabei allgemein beachten?
Danke für eure Hilfe!
Heimo van Reders

milivanili 04.05.2005 21:56

Hallo!

Einen horizontalen Sonnenschutz hab ich noch nicht gesehen, gibt es aber bestimmt, muss man halt nur finden...

Was die Details angeht, beim Hersteller (der Stoffbahnen) auf die Homepage gehen! Aber am besten wäre es natürlich wenn du dir selbst ein Detail baust, slebst gebaut find ich besser als copy/paste, kann mir nicht vorstellen dass der Profesor es anderherum will!

HeimoVanReders 05.05.2005 18:46

Hallo nochmal!

Was sind denn die führenden Firmen für Sonnenschutz? Irgendwie hab ich da noch keine Namen gehört.
Ich weiß jetzt nicht, wie dein letzter Satz gemeint war ("kann mir nicht vorstellen dass der Profesor es anderherum will"), ob der sich auf das Kopieren von Details oder auf horizontalen Sonnenschutz bezieht.
Was das kopieren von Details angeht: Unser Prof sagt immer: Man muss das Rad nicht neu erfinden. Mit anderen Worten: Wenn es das Detail, das zum Entwurf passt, schon gibt und es funktioniert, gibt es keinen Grund, es nicht zu kopieren.
Zum Sonnenschutz selbst: Ich weiß, dass das horizontal nicht so einfach ist. Würde aber besser zu meinem Entwurf passen. Der Prof hat gemeint, wenn ich das Vergleichsobjekt rauskriege oder ein funktionierendes Detail (er)finde, wäre es gut.
Bei dem Vergleichsbau lief der Stoff glaub ich sogar noch wellenförmig ums Haus.
Danke für die Hilfen
Heimo van Reders

Florian 10.05.2005 08:09

Firmen z.B.:
Silent Gliss -> http://www.silentgliss.de/
Warema -> http://www.warema.de/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®