ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 4
HeimoVanReders: Offline


HeimoVanReders is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2005
Uhrzeit: 20:08
ID: 8598



Horitontaler Sonnschutz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo!

ich bin zur Zeit mit meinem "Konstruktiven Entwurf" beschäftigt (eine Dreifachturnhalle). Dafür bin ich auf der Suche nach Details.
Für den Sonnenschutz hab ich mir Stoffbahnen vorgestellt, die sich aber nicht, wie gewöhnlich, von oben nach unten, sondern von links nach rechts aufrollen sollen. Zugegeben, das ist mit Textilien nicht so einfach, aber ich bin mir sicher, so etwas schon mal in einer Veröffentlichung gesehen zu haben. An das Projekt kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Also: Kennt ihr Beispiele, wo das so gelöst ist? Wie komm ich an Details? Was muss ich dabei allgemein beachten?
Danke für eure Hilfe!
Heimo van Reders

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 99
milivanili: Offline

Ort: Wuppertal

milivanili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.05.2005
Uhrzeit: 21:56
ID: 8602



Social Bookmarks:

Hallo!

Einen horizontalen Sonnenschutz hab ich noch nicht gesehen, gibt es aber bestimmt, muss man halt nur finden...

Was die Details angeht, beim Hersteller (der Stoffbahnen) auf die Homepage gehen! Aber am besten wäre es natürlich wenn du dir selbst ein Detail baust, slebst gebaut find ich besser als copy/paste, kann mir nicht vorstellen dass der Profesor es anderherum will!

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 4
HeimoVanReders: Offline


HeimoVanReders is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.05.2005
Uhrzeit: 18:46
ID: 8616



Social Bookmarks:

Hallo nochmal!

Was sind denn die führenden Firmen für Sonnenschutz? Irgendwie hab ich da noch keine Namen gehört.
Ich weiß jetzt nicht, wie dein letzter Satz gemeint war ("kann mir nicht vorstellen dass der Profesor es anderherum will"), ob der sich auf das Kopieren von Details oder auf horizontalen Sonnenschutz bezieht.
Was das kopieren von Details angeht: Unser Prof sagt immer: Man muss das Rad nicht neu erfinden. Mit anderen Worten: Wenn es das Detail, das zum Entwurf passt, schon gibt und es funktioniert, gibt es keinen Grund, es nicht zu kopieren.
Zum Sonnenschutz selbst: Ich weiß, dass das horizontal nicht so einfach ist. Würde aber besser zu meinem Entwurf passen. Der Prof hat gemeint, wenn ich das Vergleichsobjekt rauskriege oder ein funktionierendes Detail (er)finde, wäre es gut.
Bei dem Vergleichsbau lief der Stoff glaub ich sogar noch wellenförmig ums Haus.
Danke für die Hilfen
Heimo van Reders

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 10.05.2005
Uhrzeit: 08:09
ID: 8713



Social Bookmarks:

Firmen z.B.:
Silent Gliss -> http://www.silentgliss.de/
Warema -> http://www.warema.de/
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Folienrollos bzw. innenliegender Sonnenschutz Sunmaster Konstruktion & Technik 0 18.10.2007 19:21
Fassadendetail mit Sonnenschutz Juliarch Konstruktion & Technik 5 14.10.2007 00:04
Detailzeichnungen für Sonnenschutz Häuslebauer Konstruktion & Technik 1 28.01.2007 20:49
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®