tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Schleppkurve Feuerwehr (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1751-schleppkurve-feuerwehr.html)

schorrmatz 09.06.2005 14:45

Schleppkurve Feuerwehr
 
Tach zusammen,
kann mir jemand verraten, woher ich geeignete Wenderadiusangaben (Schleppkurven von größtmöglichen Gerät der Feuerwehr am besten natürlich in digitaler Plangrundlage herbekomme?
Für LKW im öffentlich. Strassenverkehr, habe ich einige, aber ob die zulässig als Nachweis gelten dürfen, weis ich nicht. Wer also zufällig nen Löschmeister kennt oder Kontakt zu einem Brandschutzbeauftragten hat, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

gruß
matze

Tobias 09.06.2005 21:41

frag doch mal bei der Feuerwehr nach. Die muss ja sowas wissen und haben ...

aldirosso 10.06.2005 11:21

Such mal bei google unter "Bewegungsflächen & Feuerwehr"

da müsstest Du alles was Du brauchst schnell finden.

Die Vorschriften sind in den jeweiligen Landesbauauordnungen geregelt und meistens mit einer Durchführungsverordnung präzisiert.
Teilweise haben einzelne Städte dann noch besondere Regelungen.

Die prinzipiellen Festlegungen bezüglich Radien und Aufstellflächen etc. dürften aber immer ziemlich gleich sein.


Gruss

Martin

PS : Die Flächen und Schleppkurven sind ja mit ein paar Linien im CAD gezeichnet, als DWG habe ich die jedenfalls noch nirgends gefunden.

noone 11.06.2005 00:18

sind alle in der allplan symbol bib vorhanden...... leider weiss ich nichts uber andre progs......

aber im neufert zB steht auch alles drin

Jochen Vollmer 06.10.2008 17:02

AW: Schleppkurve Feuerwehr
 
Ich greife diesen Faden nochmal auf...

... in der Hoffnung, dass sich eine digitale
Plangrundlage (dwg, dxf, ...) gefunden hat :D

Kann mir jemand ein dwg mit einer Schleppkurve
zur Verfügung stellen?

Florian 06.10.2008 19:13

AW: Schleppkurve Feuerwehr
 
Für eine Feuerwehr habe ich nichts im Angebot.
Ansonsten:
PKW Schleppkurven | CAD-Objekte und Bibliothekselemente | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur
PKW-Schleppkurven | CAD-Objekte und Bibliothekselemente | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur

Jochen Vollmer 08.10.2008 07:57

AW: Schleppkurve Feuerwehr
 
Vielen Dank für die Links!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®