Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 17
schorrmatz: Offline

Ort: Kaiserslautern

schorrmatz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2005
Uhrzeit: 14:45
ID: 9285



Schleppkurve Feuerwehr

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tach zusammen,
kann mir jemand verraten, woher ich geeignete Wenderadiusangaben (Schleppkurven von größtmöglichen Gerät der Feuerwehr am besten natürlich in digitaler Plangrundlage herbekomme?
Für LKW im öffentlich. Strassenverkehr, habe ich einige, aber ob die zulässig als Nachweis gelten dürfen, weis ich nicht. Wer also zufällig nen Löschmeister kennt oder Kontakt zu einem Brandschutzbeauftragten hat, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

gruß
matze

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2005
Uhrzeit: 21:41
ID: 9290



Social Bookmarks:

frag doch mal bei der Feuerwehr nach. Die muss ja sowas wissen und haben ...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 29
aldirosso: Offline


aldirosso is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2005
Uhrzeit: 11:21
ID: 9293



Social Bookmarks:

Such mal bei google unter "Bewegungsflächen & Feuerwehr"

da müsstest Du alles was Du brauchst schnell finden.

Die Vorschriften sind in den jeweiligen Landesbauauordnungen geregelt und meistens mit einer Durchführungsverordnung präzisiert.
Teilweise haben einzelne Städte dann noch besondere Regelungen.

Die prinzipiellen Festlegungen bezüglich Radien und Aufstellflächen etc. dürften aber immer ziemlich gleich sein.


Gruss

Martin

PS : Die Flächen und Schleppkurven sind ja mit ein paar Linien im CAD gezeichnet, als DWG habe ich die jedenfalls noch nirgends gefunden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.06.2005
Uhrzeit: 00:18
ID: 9314



Social Bookmarks:

sind alle in der allplan symbol bib vorhanden...... leider weiss ich nichts uber andre progs......

aber im neufert zB steht auch alles drin

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.10.2008
Uhrzeit: 17:02
ID: 30726



AW: Schleppkurve Feuerwehr #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich greife diesen Faden nochmal auf...

... in der Hoffnung, dass sich eine digitale
Plangrundlage (dwg, dxf, ...) gefunden hat

Kann mir jemand ein dwg mit einer Schleppkurve
zur Verfügung stellen?
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 06.10.2008
Uhrzeit: 19:13
ID: 30728



AW: Schleppkurve Feuerwehr #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Für eine Feuerwehr habe ich nichts im Angebot.
Ansonsten:
PKW Schleppkurven | CAD-Objekte und Bibliothekselemente | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur
PKW-Schleppkurven | CAD-Objekte und Bibliothekselemente | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.10.2008
Uhrzeit: 07:57
ID: 30739



AW: Schleppkurve Feuerwehr #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die Links!
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®