tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Materialien Tiergehege (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1909-materialien-tiergehege.html)

Urbanist 15.08.2005 22:49

Materialien Tiergehege
 
Hallo,

für eine Entwurfsaufgabe in einem Zoo suche ich noch nach Materialien, mit denen man naturnahe Felslandschaften in Tiergehegen modellieren kann. Beton? Kunststeine? Welche Natursteine sind in solchen Gehegen einsetzbar?

Bin für jede Info dankbar, die Literatur gibt da nicht so viel her

Tom 16.08.2005 13:28

Der Ruhr-Zoo in Gelsenkirchen wird doch momentan aufwändigst ausgebaut. In diesem Zusammenhang solltest Du einige Anregungen finden: http://www.zoom-erlebniswelt.de/. Über Architekten weiss ich nix (Ich kenne nur entfernt jemanden, der mal im Karlsruher Zoo das Eisbär-Gehege erneuert hat :)).

Ein Blick in die Architektur-Datenbank RSWB zum Stichwort "Zoo" bringt 200 Literaturstellen zu Zoo-Projekten in Europa aus den letzten Jahren. Das ist online von zu Hause aus aber kostenpflichtig. In Uni-Bibliotheken ist der Zugang für Studenten normalerweise kostenlos.

Letzte Meldung: Peter Rasbach ist wohl ein "international renommierter" deutscher Zoo-Architekt, mit dem man sich mal beschäftigen könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®