tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Suche alles über Bunker in Hamburg! (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1970-suche-alles-ueber-bunker-hamburg.html)

MehtapE 14.09.2005 17:14

Suche alles über Bunker in Hamburg!
 
Hallo!
ich hoffe ihr könnt mir und meinem Team bei unserer Projektarbeit "Hamburg Downunder" behilflich sein?! Wir sind Azubis in der Grundtücks-und Wohnungswirtschaft und machen ein Großprojekt über Hamburgs Bunker, Tunnel und Kanalisation (halt Downunder), wobei das Thema Bunker mehr im Vordergrund steht.
Wofür werden oder wurden diese benutzt? kann man die Bunker mal besichtigen? Ideen und Vorschläge, wie man Bunker wieder zu leben erwecken gehören natürlich auch zum Thema! :)

ich würde mich sehr über Informationen freuen und bedanke mich im vorfeld!

Tom 14.09.2005 18:11

Interessantes Projekt!

In Finkenwerder wurde doch bei der Verlängerung der Werks-Landebahn für den A 380 ein U-Boot-Bunker gefunden, in dem jetzt noch 2 Wracks liegen. Es gab einen Wettbewerb zur Nutzung / Umgestaltung, der Dir evtl. schon bekannt ist:

http://www.architektur-centrum.de/ar...bootbunker.pdf

juli 14.09.2005 20:59

bunker in london
 
Das trifft zwar jetzt nicht so ganz die Frage, ist aber auch spannend. In London gibt es irgendwie richtig Leben in solchen Bunkern und totgelegten U-Bahn Schächten. Da wohnen dann halt so Leute, die sonst keine Wohnung haben usw. Es gibt auch irgendeine Fotografin, die da mal einige Szenen dokumentiert hat.... ist aber nicht ganz ohne....

Kanalisation usw besichtigen kann man wenn man mal bei den Stadtwerken nachfragt. Die bieten solche Führungen manchmal an.

Grüße juli

Tobias 14.09.2005 21:23

schau doch mal hier nach:

http://www.berliner-unterwelten.de
http://www.luftschutzbunker-forum.de/community/
http://www.lostplaces.de/

Ich hatte mal einen Großen Entwurf bearbeitet, bei dem wir in Berlin einem Zivilschutzbunker aus WW2 eine neue Nutzung geben sollten. Habe hierzu auch in. o.g. Communities und weiteren Themen-Foren viele hilfreiche Tips erhalten.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®