tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Schallschutz (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2145-schallschutz.html)

nagel 21.11.2005 10:41

Schallschutz
 
Hallo

bin auf der Suche nach einem Schallschutz Konzept. D.h. wie wird so was aufgebaut, was gehört undbedingt rein und welche Komponenten sollte man nicht vergessen.

Für ein Brandschutzkonzept habe ich so etwas bereits gefunden.
Bin über jeden Tip dankbar, brauch dass für meine Diplomarbeit.

grüße
nagel

mrg 21.11.2005 18:21

ohne dir nahe treten zu wollen .. hattet ihr keine bauphysik-vorlesungen? und haste schonmal die schallschutzbestimmungen gelesen? der stoff sollte reichen zumindest eine gute grundlage zu bilden..

Tom 22.11.2005 12:18

http://www.umweltbundesamt.de/laermp...ustechnik.html
http://www.umweltbundesamt.de/laermp...n/baublatt.pdf

@mrg - Du ahnst gar nicht, was an Unis an praktischem Wissen alles NICHT gelehrt wird ;). Dafür gibt es u.U. theoretische Angebote, von denen Du (evtl.) träumst. Ich HATTE an der Uni sogar ein Brand- und Schallschutz-Wahlseminar - der Typ sprach aber 3 Tage lang von Tunnel- und U-Bahn-Katastrophen. Und am Schluss legte er 10 Jahre alte, chinesische Fachzeitschriften über Spezial-Tief- und -Tunnelbau "zum Mitnehmen" aus - die Veranstaltung hat auf mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen ...

nagel 22.11.2005 13:32

Hallo

ich glaub ich war etwas ungenau. Wie ich ich Schallschutzwerte berechne, d.h. inkl. Nebenwegen und Vorsatzschalen ist mir klar.
Was ich wissen möchte ist, ob bei Bauvorhaben ein Schallschutzkonzept aufgestellt wird, ähnlch eines Brandschutzkonzepts, und wie so etwas aussieht.

Was ich bis jetzt gefunden habe ist lediglich der Zusatz beim Wärmeschutznachweis, dass die Ausführung gemäß DIN den Schallschutzanforderungen genügt.

An der Uni hab ich lediglich den theoretischen Hintergrund bekommen. Ich will wissen, wie man das jetz umsetzt und in Form bringt.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®