tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   statik... mero-raumtragwerk (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2198-statik-mero-raumtragwerk.html)

Leonie 12.12.2005 23:29

statik... mero-raumtragwerk
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,

eine kleine statik-frage:
brauche ich bei diesem raumfachwerk (s. anhang) eine aussteifung bzw. auskreuzung in der oberen ebene? ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nötig ist, weil die unteren (tetraeder-)stäbe das system aussteifen. oder ist torsion ein problem?
sicher ist sicher, für antworten bin ich also dankbar.

die verbindungen sollen mit mero-knoten hergestellt werden, das system ist an zwei seiten gelagert.

danke!

Leonie 12.12.2005 23:31

achso... wenn das wichtig sein sollte:

das system hat eine geringere statische höhe als auf dem bild, die felder sind 3x3m, die höhe ca 1m.

mika 13.12.2005 10:18

Hallo Leonie,

Es braucht eine Aussteifung in den Feldern in der Horizontalebene. Ohne diese könnte sich das Tragwerk in Längsrichtung in der horizontalen Ebene verbiegen, da sich hier nur Parallelen befinden.

Ein Ausweg, der aber das ganze ansich in Frage stellen könnte wäre es, die obere Ebene als Vierendeel-Träger auszulegen.

Grüße Michael

Tom 13.12.2005 14:09

Ist das ein Ausschnitt aus einem flächigen Raumfachwerk? Bei einem solchen verzichtet man auf obere Diagonalen: http://www.mero.de/bausysteme/downlo...strukturen.pdf. Wenn es ein einzelner Dreigurtbinder sein soll, würde man ihn doch wohl nicht im Mero-System machen, sondern als geschweißte Konstruktion. Und dann darf man die Rechteck-Felder auch im Obergurt so rahmenartig steif annehmen, dass man da in den allermeisten Fällen auf Diagonalen verzichtet (schau Dir mal Beispiele wie den Flughafen Hamburg an). Wenn es sich um einen Randträger handelt, in den über die Fassade horizontale Lasten in die Obergurtebene eingeleitet werden, kann es nochmal anders aussehen. Oft wird aber auch durch den Dachaufbau die nötige Aussteifung der Obergurtebene hergestellt, z.B. über ein durchgehendes Trapezblech ...

Leonie 13.12.2005 18:25

danke für eure antworten!

hm, also das ganze wird eine abgespannte kontruktion, nur ein kleines ding... hinten gelagert, vorne abgespannt. und in bzw. auf die horizontaleben kommt noch ein fußboden... ich denke also, ich kann die auskreuzung weglassen. habe mir heute nochmal ein ganzes mero-buch angeschaut und da steht auch nix davon.

danke nochmal,

schönen abend noch,

leonie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®