tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   betonfassade kunstmuseum liechtenstein (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2251-betonfassade-kunstmuseum-liechtenstein.html)

paule 04.01.2006 10:42

betonfassade kunstmuseum liechtenstein
 
hi zusammen,

suche details bzw. auch infos über die firmen, welche die betonfassade(schwarzer beton - abgeschliffen - poliert) am kunstmuseum liechtenstein, vaduz von morger & degelo ausgeführt/geplant haben...

habe jetzt nochnals undisponiert bei meinem diplom und es wird sowas in die richtung...;-)

weiss, das m&d dort auch ne tragende aussenliegende ortbetonfassade gemacht haben - welche da eben wie erwähnt geschliffen und poliert wurde... suche nun details oder ein paar weitere infos...

über internet ist relativ wenig zu finden :-(


hoffe ihr könnt mir helfen

lg - paule

Archimedes 04.01.2006 12:36

Ich muss mal nachschauen, denn ich müsste noch Unterlagen zum Kunstmuseum Lichtenstein haben. Dauert allerdings bis morgen.

Habe das Gebäude im letzten Jahr besucht und war von der Fassade auch angetan. Das ganze Museum wirkt wie ein schwarzer Monolith aus Terrazzo.

Ich weiss ja nicht was Du in Deiner Diplomarbeit planst, aber ich glaube dieses Oberfläche eignet sich nur für wenige Projekte. Beim Kunstmuseum wirkt es gut, weil die Fassade sehr wenige öffnungen hat und diese als Fensterbänder im Sockelbereich zusammenhàngen.

Ich glaube die ausführende Firma hat damals fast ein halbes Jahr nachgeschliffen, bis der Beton "perfekt" war.

Schon irre!

Tom 04.01.2006 13:11

db 06/2002, S. 62-73, mit ausführlicher Beschreibung der Konstruktion und des Bauablaufs, mit Ausklapp-Detailbogen 1:10. Betonbauer: Feldmann AG, Bilten, Betontechnologie: Prüftechnik HF AG, Berneck, Schleiftechnik und Oberflächenbehandlung: K. Studer AG, Frick, Generalunternehmer: Karl Steiner AG, Zürich.

paule 04.01.2006 16:59

hallo,

also ich denke bis morgen hats auch noch zeit :-)
danke erst mal für die informationen - werde mir mal die db zu gemüte führen und die anderen tips nachverfolgen...

da-thema ist ein musikgymnasium - soll auch sehr monolithisch wirken - landschaftsmässig, und hat auch fensterbänder als öffnungen...

ich will den beton nicht unbedingt polieren - will nur eine sehr gleichmässige richtungslose fassadenoberfläche haben - fassade+wände sind geneigt - hintergrund ist die beabsichtigte wirkung als art "klavier"

fassade anthrazit-schwarz und die öffnungen elfenbeinweiss/cremeweiss

ich denke oder besser hoffe, das ist ein akzeptables "einsatzgebiet" ;-)

lg - paule

archinform 04.01.2006 18:04

Über das Gebäude gibt's ein eigenes Buch:
siehe http://deu.archinform.net/quellen/86783.htm

Archimedes 06.01.2006 22:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe leider die Quellenangaben nicht mehr finden können.

Kann Dir aber noch folgende Angaben machen:

3-geschossiger Baukörper, l/b/h 62/26/13 m
7 verschiedenartig belichtete Austellungräume, welche windmühlenartig um das zentrale Treppenhaus angeordnet sind
die Fassade besteht aus speziellen Ortbeton (wurde auch vor Ort gemischt) und fugenlos gegossen. Die Nachbearbeitung (Schleifen) erfolgte in Handarbeit und dauerte ein halbes Jahr.

Pippl 31.12.2014 17:58

AW: betonfassade kunstmuseum liechtenstein
 
Hallo zusammen :)

ich mache gerade meine Bachelorarbeit und bin ebenfalls auf die Fassade des Kunstmuseum Liechtenstein gestoßen. Und ich habe das selbe Problem. Ich finde leider keine passenden Details dazu. Könnt ihr mir helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus.

personal cheese 01.01.2015 21:11

AW: betonfassade kunstmuseum liechtenstein
 
das reicht nicht?
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 12728)
db 06/2002, S. 62-73, mit ausführlicher Beschreibung der Konstruktion und des Bauablaufs, mit Ausklapp-Detailbogen 1:10

Ist auch im db Detailbuch Band 3 enthalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®