tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Flachdach - passend zu Betonsegmenten (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2304-flachdach-passend-betonsegmenten.html)

Billy 15.01.2006 02:02

Flachdach - passend zu Betonsegmenten
 
hallo,

ich habe meinen saal, über dessen segmentartige fassade ich schon neulich berichtet habe nun soweit fertig ( teilausschnitt ist noch im anderen beitrag) und stehe nun vor einem problem : wie um himmels willen sieht das dach aus? :confused:
ich möchte ein flachdach machen aber wie funktioniert das? die glaselemente, die zwischen den segmenten liegen, möchte ich noch ein stück mit ins dach übernehmen damit auch licht von oben einfällt, wie mache ich das dann mit der attika, bzw funktioniert das so überhaupt?
bin um jede hilfe dankbar!
billy

Florian 15.01.2006 14:12

ich glaub du müsstest mal ne skizze posten, von dem was du willst.

florian

Billy 15.01.2006 15:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also das soll die Draufsicht sein, jedenfalls so ungefähr. Ich hab keine Ahnung ob das konstruktiv überhaupt möglich ist geschweige denn wie das genau aussehen muss mit Attika,Gefälle zwecks Entwässerung usw.
Das hellgraue sollen die von unten mit übernommenen Glasbänder darstellen. Sie spitzen sich deshalb etwas zu da die Betonsegmente im Grundriss bis dorthin führen.
Also falls irgendjemand ne Idee hat die umsetzbar ist, wäre ich echt dankbar.

Gruss Billy

Billy 15.01.2006 20:15

Hat denn niemand ne Idee? Bin schon seit Stunden auf der Suche und am Probieren aber ich find rein gar nichts was dem ähnlich ist bzw weiß ja noch nichtmal ob das so überhaupt geht.

:( eine so langsam verzweifelte Billy

Tobias 15.01.2006 21:25

Hallo Billy, wenn du in einem relativ jungen Semester bist, hast du sich aber an eine sehr anspruchsvolle Konstruktion gewagt.

Bist du dir sicher, dass du die fenster in das Dach hineingezogen haben möchtest?? Da wird es eine Menge an Schwierigkeiten geben, auch was die Ausführbarkeit der Decke an der Mauerzunge der Fensterzwickel angeht.

Was fü einen Dachaufbau hast du dir denn vorgestellt?

Billy 16.01.2006 10:57

Also nach langem Überlegen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Lichtbänder ziehe ich nicht mit ins Dach. Die letztendliche Größe der "Öffnung" wäre so minimal, dass es keinen Sinn ergeben würde.
Das Dach habe ich nun in einzelne Betonscheiben eingeteilt. Habe mich an den Winkel der Betonsegmente im Grundriss gehalten und dies sozusagen im Dach fortgesetzt. Das ganze sieht nun etwas aus wie ein "Spinnennetz". Habe eine 0,24 Stahlbetondecke,12cm Wd,10 mm Bautenschutzmatten, Dampfsperre und Bitumenbahnen etc. nur wie stark mache ich die einzelnen Platten ? Bzw. geht diese Konstruktion so überhaupt?

Gruss Billy

Tobias 16.01.2006 12:46

Hallo Billy, wie ich das verstehe, sollen die Betonsegmente nur eine Art "Verkleidung" sein. Das Wasser soll durch die Segmenfugen unter die Platten gelangen und über dei Bitumenbahnen dann abgeleitet werden???

Normal sollte das gehen, wobei du die Segmentplatten dann an der Unterseite mit Tropfnasen ausbilden, Gefälle auch bei den Platten vorsehen (musst jeweils zu den Fugen) und du dir klar sein musst, dass eine spätere Erneuerung/Austausch der Dachpappen/Bitumen einen hohen aufwand bedeuten wurden, da du die Platten entfernnen musst (benötigter Kran etc.)

Intelligenter wäre die Wasseraführung in den Segmentfugen selbst. Diese müssen dann nur groß genug sein und dein Dachaufbau müsste anders ausgebildet sein.

Billy 16.01.2006 13:01

Danke für die Anwort. Ja genau so wollte ich es eigentlich machen.

[QUOTE] Intelligenter wäre die Wasseraführung in den Segmentfugen selbst. Diese müssen dann nur groß genug sein und dein Dachaufbau müsste anders ausgebildet sein.

Wie müsste der Dachaufbau denn dann genau sein?

Bauko ist für mich im Moment noch der totale Horror, mir fehlt da einfach das Hintergrundwissen und ein Praktikum auf einer Baustelle mache ich erst in den kommenden Semesterferien. Merke selbst, dass ich mit dieser Konstruktion grad etwas überfordert bin, aber ich kanns zeitlich leider nicht mehr umändern. Wird so schon knapp...

Gruss Billy

tini76 27.01.2006 14:43

Mich würde auch mal interessieren wie so eine Wasserabführung über die Fugen selbst funktioniert und wie der Dachaufbau aussehen muss. Vielleicht kann ja jemand dazu nochmal etwas schreiben....

Tini


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®