tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Schräger Ortgang (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2314-schraeger-ortgang.html)

ThomasW 18.01.2006 21:06

Schräger Ortgang
 
Hallo,

Mich beschäftigt gerade eine Frage...

wie nennt man es wenn ein Dach so aussieht :
http://www.pixel-pics.de/upload/1137610833.jpg

Dabei ist die ansicht von der Seite und das Dach ist schräg. Also ein Steildach mit schrägen Flugsparren?

Hat jemand von euch mit solchen Dächern Erfahrungen? bzw Details des Ortganges?

Und : Wir würde sich so ein Dach in der Praxis verhalten? außer das es wohl Teurer als ein "normales" ist.

Mich würde auch interessieren was ihr profis :rolleyes: zur Optik so eines Daches sagt.

gruß

jenne 02.03.2006 14:38

Hallo Thomas

in unserer Region (Nordhessen) nennt man dieses Dachdetail einfach einen "schrägen Ortgang".

Dieser Ortgang wird in der Regel mit einem Blech ausgeführt, welches sozusagen die "Dachrinne" bildet.

Natürlich ist es geschmackssache, ob solch ein Detail gefällt oder nicht. Grundsätzlich aber wirkt es meist sehr schön (vorausgesetzt, es passt optisch zum Rest des Gebäudes!)

Gruß Jenne

FoVe 24.07.2006 22:49

ähnliche Dächer im Schwarzwald
 
hallo thomas,

ähnliche Dächer kennt mann auch von den Schwarzwaldhäusern, allerdings dann ober noch mit einem Krüppelwalm.

Ein schräglaufender Ortgang ist, wie JEnne schon richtig bemerkt hat, in der Dachkonstruktion nicht so schwierig, allerdings etwas aufwendiger in der Dacheindeckung, da ja das Wasser bis zu Traue geführt werden soll.
Je nach Dacheindeckung werden dann eben die Steine angeschnitten bzw, an des Ortblech gedeckt.
Ich würde ein sog. Ortbrett einbauen und das mit nem Ortblech überdecken.

Gruß

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®