tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Flachdach - geklebte oder lose verlegte Abdichtung? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2483-flachdach-geklebte-lose-verlegte-abdichtung.html)

Iris 13.03.2006 13:51

Flachdach - geklebte oder lose verlegte Abdichtung?
 
Servus Jungs,

ich frage mich grade, was der Unterschied zwischen lose verlegter und geklebter Abdichtung bei Flachdächern ist. Also nicht der Unterschied an sich - der ist klar - sondern der Verwendungszweck. Wann oder für welche Nutzung des Flachdaches welche Abdichtung vorgesehen ist.

Bei meinem Projekt will ich einen Teil der Kellerdecke eines Bürokomplexes mit einem geplasterten Platz versehen - und bin mir über die Art des Aufbaus nicht sicher. Vieleicht könnt ihr mir einige Tipps geben, worauf ich unbedingt achten sollte. Danke schon mal.
Iris

Florian 13.03.2006 22:14

Ohne mir ganz sicher zu sein, glaube ich, dass bei Flachdächern, die z.B. noch mit Kies aufgeschüttet werden, die Dichtung nicht fest verklebt werden muß. Hast Du aber nur eine Teerpape (wie auf vielen Nachkriegsgebäuden), dann muß die schon geklebt werden - sonst fliegt sie weg...

mrg 14.03.2006 00:14

scheinbar werden dem frick/knöll nach lose verlegte dachabdichtungen selten benutzt. vorteil ist, dass bei witterungsbedingungen verlegt werden kann, bei denen eine heißverklebung nicht möglich ist ..

die frage ist, warum man die dachabdichtung lose verlegen sollte .. die gefahr, dass wasser einzieht ist doch höher und der sollte man aus dem weg gehen? zumal eine verschweißung mittlerweile kaum mehraufwand ist: kurz n brenner dranhalten und andrücken :)

klärt mich auf :D

Archimedes 14.03.2006 12:08

Zitat:

Originally posted by mrg

die frage ist, warum man die dachabdichtung lose verlegen sollte .. die gefahr, dass wasser einzieht ist doch höher und der sollte man aus dem weg gehen? zumal eine verschweißung mittlerweile kaum mehraufwand ist: kurz n brenner dranhalten und andrücken :)

klärt mich auf :D

Eine lose verlegte Dachabdichtung kann den Vorteil haben, daß sie auf gewisse thermische oder mechanische Beanspruchungen etwas flexibel reagieren kann, ohne gleich an irgendeiner Stelle auf- oder abzureissen.

Moderne Flachdachsysteme werden oft lose verlegt und nur an der Naht zwischen den Bahnen verschweißt (oft kaltverschweißt), also nicht am Untergrund festgebacken.

Herkömmliche Bitumendachbahnen werden heißverschweißt und backen am Untergrund fest.

Unter einem gepflasterten Platz kannst Du aber bei Varianten in Betracht ziehen.

Schau mal z.B. unter:


Alwitra-Flachdachsyteme


Übrigens auch interessant, was Solarenergie in Verbindung mit Flachdachabdichtung angeht.

Iris 18.03.2006 12:28

Ich häng mich hier gleich nochmal dran:

Kann mir einer den Unterschied zwischen den Bezeichnungen WLG und WLS bei Dämmstoffen/Dämmplatten erklären? WLG ist bekannt, der Wert kennzeichnet die Wärmeleitfähigkeitsgruppe, je kleiner der Wert, desto besser der Dämmwert. Aber WLS?

Gruß, Iris

Archimedes 18.03.2006 13:01

Mußte auch nachsehen:

WLS = Wärmeleitfähigkeitsstufen (je kleiner der Wert, desto besser die Dämmwirkung und umso schlechter die Wärmeleitung)

Iris 18.03.2006 13:40

Hab mit dem neuen Begriff mal bei Google geschaut, WLS scheint einfach die neue Bezeichnung für WLG zu sein....

Iris 20.03.2006 14:10

Ich schon wieder...

Ich bin grade etwas ins Stutzen gekommen, als ich das Gefälle des Daches in den Winkel zum Zeichnen im CAD-Programm umgerechnet habe.
Sind 2% Gefälle 1,15 Grad? Oder habe ich mich da jetzt komplett verhauen?
Gruß, Iris

noone 20.03.2006 15:48

100% = 45°

1% = 0,45°


45° = 100%

1° = 2,22 %

Iris 22.03.2006 10:53

erstmal Danke für die Antworten. Das Projekt wächst langsam.
Eine Frage hätte ich noch: Ich habe einen beheizten Raum, der 1,20 aus der Dachfläche / Hofkellerdecke hervorguckt. Diesen will ich dämmen, da die Wände fensterlos sind (Licht von oben) will ich die Ebenen der Dachabdichtung "rumziehen". Die Dämmung (PS.Hartschaumplatten) möchte ich dann mit Tellerdübeln befestigen. Reicht das bzw. ist das überhaupt möglich?

Gruß, Iris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®