tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Alu-Fenster-Rahmenecke (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2561-alu-fenster-rahmenecke.html)

mika 07.04.2006 12:34

Alu-Fenster-Rahmenecke
 
Tach Leute,

wie werden eigentlich die Rahmenecken bei Alu- oder Stahl Fensterrahmen hergestellt ?
Werden die Profile genietet, geklebt, geschweißt ?
Man sieht immer nur horizontale oder vertikale Schnitte, aber nie wie diese Profile zusammen kommen. Der Grund warum mich das interessiert ist, dass ich wissen möchte, ob es grundsätzlich möglich ist horizontal andere Profile zu haben als vertikal.

Grüße Michael

PS super wäre ein Link mit Abbildung.

Archimedes 07.04.2006 13:35

Habe gerade kein passendes Detail zur Hand, aber bei vielen Alu-Profilen ist die Eckverbindung gesteckt und geklebt, d.h. es wird ein Metallwinkel (z.B. Edelstahl) genommen und in Aufnahmepunkte des Aluprofils gesteckt und zusätzlich durch Kleben fixiert. Das kann aber von Hersteller zu Hersteller auch anders sein. Ich kenne es so von Reynaers / Belgien.
Die seitlichen, unteren und oberen Profile sind in der Regel gleich, aber es gibt auch verschiedene Sonderprofile.

mika 07.04.2006 13:45

Danke für die promte Antwort. Das hilft mir so schon weiter. Ich hatte befürchtet, das verfahrensbedingt nur gleiche Profile möglich wären.

Grüße Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®