tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Abgespannte Konstruktion (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2627-abgespannte-konstruktion.html)

geister-reiter 02.05.2006 23:00

Abgespannte Konstruktion
 
Hi ihr,
vielleicht kann mir mal einer weiterhelfen. Ich muss für Tragwerkslehre ein Referat über Abgespannte Träger aus Holz halten.
Ich weiß zwar bis jetzt wie das System funktioniert und hab auch viele Beispiele gefunden.

Nur leider keine aus Holz.

Fällt einem von euch irgend ein Gebäude oder eine Konstruktion ein die mit ein Abgespannten Holztragwerk umgesetzt worden ist oder gerade wird?

Wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet

Samsarah 03.05.2006 00:06

Ich meine, das neue Peek & Cloppenburg in Köln von Renzo Piano hat so eine Kostruktion. Würde aber nicht drauf schwören.

Grüße
Samy

Florian 03.05.2006 11:36

Ich bin der Meinung, dass du soetwas bei der =7&tx_mimpdb_pi1[sword]=rimini&cHash=69eb7565a8]Messe Rimini von gmp Architekten vorfindest.
Dazu gibt es auch ein Buch, dass glaube ich damals im Birkhäuser Verlag erschienen ist. Ich konnte es aber leider bei Amazon nicht finden.

Tom 03.05.2006 12:21

Schon beim Informationsdienst Holz geschaut (http://www.informationsdienst-holz.d...36025&p3=36889)? Da gibt es 1.001 Arbeitshilfen, Grunsatz-PDFs und auch eine ganze Reihe aktueller Holzbauprojekte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®