tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   transluzente Fassade (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2661-transluzente-fassade.html)

InMeLi 13.05.2006 22:03

transluzente Fassade
 
Hallo!

Bräuchte mal Eure Hilfe, auch wenn meine Frage vielleicht etwas blöd ist!
Hab diese Semester erst mit meinem Innenarchitekturstudium angefangen und bin daher noch nicht so ganz fit mit der Materialauswahl. Also, ich muß einen Wohncontainer entwerfen, dessen Außenfassade transluzent und farbig werden soll. Die Fassade ist also nicht allzu groß, braucht keine Fenster, nur eine Tür. Was nimmt man denn da??? Mit Folie beklebtes Plexiglas, gefärbtes Plexiglas, Stegplatten, ODER???

Schon mal DANKE für Eure Hilfe...

Kieler 13.05.2006 22:36

Na das darf ja ruhig ein bisschen gedämmt sein ;)
Vielleicht Guss (Industrie-)glas mit transparenter Wärmedämmung...
Ansonsten kann man natürlich jede Scheibe mit Folien satinieren.
vorschlägt
Matthias

Nightfly 14.05.2006 02:59

Schau mal hier:
http://www.pfeifer-kuhn.de/bilder/fo...patchwork4.jpg
Das Material heißt Polycarbonat.
Detaillierte Bilder sind hier in dem pdf ab Seite 29:
http://akoeh.de/media/Tagungsband_Teil3.pdf
Kurz gesagt ist bei diesem Haus die Fassade lichtdurchlässig, um im Innern die Sonneneinstrahlung in Wärme umzuwandeln. Die Betonbauteile dienen als Speichermassen und sind daraufhin dimensioniert. Auf Dämmung wurde fast verzichtet, da eher zuviel Energie reinkommt, als zu wenig und die Betonkerne die Nacht über abstrahlen. Bevor es zu warm wird öffnen sich unten und oben die Fenster und es zieht durch, wie in einem Kamin.
Wollte das nur anmerken, damit Du das berücksichtigen kannst (falls Ihr das schon müßt), wenn Du alles durchsichtig machst.

milivanili 14.05.2006 11:31

Mit Ploycarbonat auch Makrolon (Bayer) genannt habe ich auch schon einen Entwurf gemacht. Es hat ausserdem gute Dämmwerte!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®