tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Membran, bitte kurz helfen! (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2662-membran-bitte-kurz-helfen.html)

Nightfly 14.05.2006 03:06

Membran, Frage
 
Hallo Leute!
Ich will ich für meinen Stegreifentwurf eine Membranüberdachung im Freien haben. Das Material sollte weiß sein und das Licht diffus durchschimmern lassen, so wie auf den 3 folgenden Links. Der erste Link entspricht am ehesten meinen Vorstellungen. Meine Frage ist: Wie heißt dieses Material? Ist das Leinen? Oder Glasfaser? Und wie löst man eigentlich die Entwässerung? Auf den Bildern ist sie wie ich das sehe gar nicht gelöst. Kann ich bei einer Überdachung im Freien und einer Fläche von 5x10m (in der Mitte geteilt, li & re abschüssig wie ein Satteldach) das Wasser einfach runterlaufen lassen? Kaum oder?
http://www.if-group.de/Bilder/Aktuel...nkirchen01.jpg
http://www.if-group.de/Bilder/1998-2001/Turin3.jpg
http://www.if-group.de/Bilder/bis1998/lenzlinger.jpg
Und weiß jemand was das für ein Material ist:
http://www.dbu.de/press/bild324.html...7f2cf47cfb059b

Dankeschön schonmal :)

noone 14.05.2006 11:13

Ich habe bisher noch keine Zelt- bzw. Membrandächer geplant, die Details und Ausführung solcher Konstruktionen übernehmen in der Regel die Bauingenieure. Die Membranen auf den ersten drei Bilder scheinen mir jedoch die Standardfolie zu sein. Beim Letzten Bild tippe ich mal auf eine Kunststoffolie, würde mich mal interessieren, o b die sich nach Jahren vergilbt oder ähnliches.

Hab mal noch ein anderes Bild von einem Supermarkt angeheftet, dort ist auch dieselbe Art von Membran wie in deinen Bildern verwendet.


http://archiguide.free.fr/PH/FRA/Nan...urtCoraGeo.jpg


http://algoba.imagedelorraine.org/ba...iale_de_Ho.bro

milivanili 14.05.2006 11:28

Hallo, also ich kenne nur die ETFE-Folie mit der auch bei der Allianz-Arena gearbeitet wurde. Und dort ist es schon undicht an einer Stelle.

INFO

Nightfly 14.05.2006 17:31

Ok danke!
Ich werde das Dach eher so konstruiren, wie bei diesen großen Zelten (siehe Straßenfeste Eurer Stadt), mit rechteckigen Membranen die man dann links und rechts in die Konstruktion einschlaufen kann. Fast schade ums Material da man damit viel mehr machen kann, aber es soll halt auch was einfaches sein. Was ich mich immer noch frage: Auf den meisten Bilder ist von Entwässerung keine Spur. Das kann man wohl im Studium noch nicht bringen oder ;)?

noone 14.05.2006 19:21

Ja die Entwässerung funktioniert immer über Abtropfen, ich persönlich habe noch nie eine Zeltkonstruktion mit Dachrinne gesehen............

Nightfly 14.05.2006 21:21

Ja bei nem Zelt ists klar. Wenn es nur von kurzer Dauer steht, kommt es ja auch nicht zu Erosion, oder dergleichen. Ist ja auch eher ein Improvisationszustand. Mich wundert das ja nur, da man ja eigentlich auhc sonst alles entwässert, ab ein paar qm.

Tom 15.05.2006 11:46

Bei größeren Sachen wie Stadiondächern hast Du ein volles Rinnensystem. Wenn das Wasser einfach runterlaufen soll, muss man eben Tropf- und Versickerungsstellen vernünftig ausbilden, damit sich da keine Froschtümpel bilden (Prallsteine, Kiesbette) ...

Florian 15.05.2006 13:10

Zitat:

Originally posted by noone
[B]Beim Letzten Bild tippe ich mal auf eine Kunststoffolie, würde mich mal interessieren, o b die sich nach Jahren vergilbt oder ähnliches.
Also bei Stadiendächern - z.B. Olympia Stadion Berlin handelt es sich um PTFE-beschichtetes Glasfasergewebe.
Das Gewebe ist anfangs leicht gelb-bäunlich, wird aber mir der Zeit durch das UV Licht ausgeblichen (ich glaube nach 2 oder 3 Jahren). Die Antwort auf Deine Frage lautet folglich: Nein, es vergilbt nicht.

Über die Sanierung das O. Stadions erhält man bei Amazon auch noch das gmp Buch. Dort sind viele Grundrisse, Schnitte, Isometrien und Details abgebildet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI.../archinoah-21/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®