tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Bodengleiche Dusche verlegen mit Mosaik 2x5cm (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2707-bodengleiche-dusche-verlegen-mosaik-2x5cm.html)

vs1809 29.05.2006 07:09

Bodengleiche Dusche verlegen mit Mosaik 2x5cm
 
Wir haben eine Firma beauftragt um die Dusche bodengleich zu verlegen. Leider ist es ihnen nicht gelungen (zu wenig Gefälle) und die Fliesen mussten wieder raus.
Nun wollen wir es besser kontrollieren. Zu diesem Zweck wollen wir sicherstellen, dass es beim Nachbessern klappt...

Welches Gefälle wird denn empfohlen (Der Einsatz von Standardlösung ist in dem Altbau nicht möglich), worauf sollte man sonst noch achten?
Danke für Hilfe.

Appendix:
Hier ein Paar Messungen (Punkte Px) die ich durchgeführt habe. Die Millimeterangabe ist der Höhenunterschied unter Berücksichtigung der Fliesenstärke (9mm) und der Kleberstärke (2mm).

Code:

          Millimeter        Dist vom                    IST Gefälle
                          Zentrum [cm]                pro meter [mm]
P1            7              75                              9.3
P2            4              75                              5.3
P3            8              75                              10.7
P4            5              75                              6.7


Das Gefälle ist unter 1,1%, teilweise 0,53%


Florian 29.05.2006 13:40

2% ist das üblich Minimlagefälle. Aufgrund der Maßtoleranz im Bau ist dadurch immernoch ein minimales Gefälle (in die richtige Richtung) gewährleistet.

tinia 03.06.2006 23:23

bodengleiche dusche
 
wenn die möglichkeit besteht könnte ein schaumstoff träger benutzt werden, der das richtige gefälle dann eben schon vorgibt,
die gibt es aber was ich weiss nur in bestimmten abmessungen und haben eben immer eine bestimmte aufbauhöhe die im bodenaufbau platz haben muss.
zB PCI Augsburg das produkt pecibord

mein vater hat selber einen fliesen verlege betrieb in österreich und ich muss sagen das es ein guten fliesenleger auch ohne diesen unterbau so eine dusche mit dem richtigen gefälle (mind.2%) hinbekommen muss.


tinia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®