tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   tragfähigkeit v. trapezblech (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2717-tragfaehigkeit-v-trapezblech.html)

3dgeplagt 01.06.2006 13:27

tragfähigkeit v. trapezblech
 
hallo,

kann mir jemand sagen was für eine strecke man mit nem trapezblech überbrücken kann?
in meinem fall hab ich ein stahltragwerk. ganz oben soll ein trapezblech hin.
kann das über 5 meter spannen....oder muss ich noch ne trägerlage einfügen?

mit sicherheit ist das von der dimensionierung des blechs abhängig...
....aber ich bin mir leider unklar, was üblich ist.


danke

Archimedes 01.06.2006 13:56

Die Frage ist etwas zu wage um eine konkrete Antwort geben zu können.

Es hängt natürlich von der statischen Höhe des Trapezbleches und auch der Materialstärke ab.

Mit herkömmlichen Standardtrapezblechen geht das ohne zusätzliche Tragstruktur nicht. Es sei denn man verschraubt oder verschweisst diese in mehreren Lagen kreuzweise und kraftschlüssig aufeinander >ähnlich wie Sperrholz

Sandwichelemente, also Trapezblechprofile mit einem ausgeschäumten Kern und ca. 140 mm Höhe können etwa 3,50 m frei überspannen.

noone 01.06.2006 15:11

Also ich habe an der Uni immer gelehrt bekommen, dass die Wirtschaftlichkeit von Trapezblechen bis zu einer Tragweite von 7m reicht, was sich bei 2 minütiger Internet Recherche bestätigt hat.

Im Beruf hatte ich bisher nur noch mit Sandwich Elementen gearbeitet, z.B. Mikrowelle oder ähnliches, die können allerdings wirklich nur bis 3,50, da da ja der Aufbau erheblich geringer ist.

Trapezbleche haben ja eine enorme statische Höhe, deshalb packen die bis 7m ohne Probleme. Ab da ist der Materialverbrauch im Verhältnis zur Statik zu hoch, deshalb benutzt man Hauptträgerabstände (Trapezblech ist ja im klassischen Fall immer Nebenträger) von 5-7m.

Archimedes 02.06.2006 10:03

Schon korrekt mit den Spannweiten bis 7 m. Sieht man oft auch bei Hallen der Autohändler.

Das sind allerdings meist spezielle Trapezblechprofile und nicht die Standardreihe aus dem Wendehorst mit 25-40 mm Höhe.

Bei den Sandwichprofilen zählt der Schaumkern mit zur statischen Höhe dazu, weil er "kraftschlüssig" an den Blechen klebt.

3dgeplagt 02.06.2006 10:17

danke :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®