tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   fassadenprofile umkehren (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2758-fassadenprofile-umkehren.html)

hagen 17.06.2006 17:51

fassadenprofile umkehren
 
Kann man eigentlich Standard-Pfosten-Riegel fassaden auch umdrehen, d.h. Pfosten-Riegel aussen und Pressleisten innen? Klar, dass das einiges an gebastel mit den Entwässerungsebenen etc. gibt. müßte doch aber grundsätzlich machbar sein, oder? Gibts dafür Beispiele?
Und wieviel Platz muss man vor der Pressleiste einplanen um diese vernünftig verschrauben zu können?

mrg 17.06.2006 19:16

es gibt sicher fassaden, die 'umgekehrt' werden .. aber wenn du generell nur tiefe erzeugen willst, gibts auch pressleistenprofile, die weit nach aussen ragen. der effekt (schattenwurf, tiefe, ...) ist der selbe und du hast keine probelme mit bauwerksanschlüssen und der dichtebene

Tobias 18.06.2006 23:23

Ja, das geht, haben wir selbst schon ausgeführt mit einer Standard Staba Wuppermann Pfo-Rie-Fassade mit 90er Pfosten. und 25er Pressleisten (Stärke 50mm). Der Grund war allerdings hier Platzmangel auf der Innenseite :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®