tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   windfang für bürogebäude (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2782-windfang-fuer-buerogebaeude.html)

Fegriya Nokta 24.06.2006 16:14

windfang für bürogebäude
 
hallo leute,

habe noch eine frage zur konstruktion des daches eines windfanges!
der windfang kann ja einen leichten dachaufbau haben mit einem trapezblech. könnt ihr mir sagen, wie der aufbau des daches eines windfanges aussieht oder wo finde ich informationen?und wie sieht die konstruktive Lösung der Verbindung oben(Dach) an einer glasfassade aus?

Florian 25.06.2006 14:40

Wenn's ein reiner aussenliegender Windfang ist, muss da eigentlich nicht viel gemacht werden. Wasserdicht sollte er sein. Aber gedämmt muss der nicht werden, wenn die eigentliche Dämmschicht erst dahinter beginnt.

Tobias 25.06.2006 18:10

Zitat:

Originally posted by Florian
Wenn's ein reiner aussenliegender Windfang ist, muss da eigentlich nicht viel gemacht werden. Wasserdicht sollte er sein. Aber gedämmt muss der nicht werden, wenn die eigentliche Dämmschicht erst dahinter beginnt.
Das Gleiche gilt auch für einen innenliegenden Windfang. Schwierig wird es dan nur bei einem Windfang, der die eigentliche Gebäudehülle durchstößt! Hier kann man allerdings die Maßnahmen zur Dämmung im Vergleich zum Gebäude ein wenig runterfahren. Pauschal kann ich dazu aber nichts sagen, weil da zu viele Faktoren (Wand-/Dachaufbau, beheizt/unbeheizt, ect.) unklar sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®