tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Kühlung durch Hitze (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2797-kuehlung-hitze.html)

serta wenecker 28.06.2006 15:05

Kühlung durch Hitze
 
hallo
hab mal ne Frage die mehr in den Bereich Umwelttechnik geht.
Habe mal von einem System gehört welches zur Kühlung von Bauten genutzt wird.
Es funktioniert wie ein Kühlschrank, nur das die Energie direkt von der Sonne gezapft wird. Dies funktinierte nicht über den Umweg Solarzelle(elektrischen Strom) sondern direkt. Die Sonnenenergie wurde mit den bekannten schwarzen Rohren auf dem Dach eingefangen.

Meine Beschreibung ist ungenau. Gebt mir aber bitte trotzdem Bescheid.
Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit ein Hochhaus in Bangalore (fiktiv) zu kühlen.
Danke für eure antwort,
Ciao Serta

Florian 28.06.2006 15:50

Also, ich weiß nicht ganz was das sein könnte, was Du hier beschreibst.

Ich kann Dir allerdings mal ein paar allgemeine Tipps geben, welche ökologisch Sinnvollen mittel es gibt:
Das eine ist die Wärmepumpe, die mit wenig Energieaufwand, z.B. die ca. 10°C Erdtemperatur ausnutzt um Wasser mittels Expansione und Verdichtung auf hohe Temperaturen zu bringen. Wie das Funktioniert, liest Du Dir am besten mal im "Handbuch der Gebäudetechnik" (http://www.archinoah.de/literatur-details-3.html) durch.

Eine zweite Möglichkeit (ehr zur Eneriegerhaltung) ist der Wäremetauscher - soetwas wurde übrigens im Bundeskanzleramt eingesetzt.


Solarzellen beschreiben nicht nur die elektrischen Zellen, sogenannte Photovoltaik-Zellen sondern alle Möglichkeiten aus Sonne Energie zu gewinnen.
Die schwarzen Rohre werden i.d.R. dazu benutzt, Wasser zu erwärmen, was immerhin einer der höchsten Energieaufwendungen ist (ich glaube Wasser hatte das höchste Energiepotential?!).
Da man die Technik des Wassererwährmens bei Wäremepumpen auch umkehren kann und zu kühlung benutzen kann, könnte ich mir aber vorstellen, dass man Wasserrohre (verschattet) auf einem Hochhausdach zur Kühlung nutzen könnte....

Grüse
Florian

Tom 28.06.2006 16:09

Ich glaube, das wovon Du redest, ist eine Absorptionskältemaschine, die tatsächlich Solarenergie direkt zum Kühlen nutzen kann. Gibt es auch als Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung in Blockheizkraftwerken:

http://www.bhkw-info.de/kwkk-intro.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Absorpt...%A4ltemaschine

Jochen Vollmer 28.06.2006 23:36

Hi,

An der FH Gelsenkirchen entwickelt Prof. Braun eine Technik die durch eine
Wärmepumpe Wärme in Kälte umwandelt. Die Betriebsenergie für die
(Absorptions-?)Wärmepumpe wird mittels einer solarthermischen Anlage
(Vakuum-Röhren-Kollektoren) gewonnen.

Eine Pilotanlage wurde im "Innovationszentrum Wiesenbusch" realisiert.
Hier ein Internetartikel dazu. Einfach mal bei Google "gelsenkirchen
fachhochschule kälte durch wärme"
eingeben. Da kommen ne
Menge Meldungen.

Gene 29.05.2009 02:02

AW: Kühlung durch Hitze
 
Hallo,
du meintest so etwas ...

Energie der Zukunft: Kälte aus Hitze

Grüße Gene


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®