tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Stahlhochhaus und Fassade (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2827-stahlhochhaus-fassade.html)

serta wenecker 08.07.2006 11:23

Stahlhochhaus und Fassade
 
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach realisierten Fassaden bzw. Fassadenschnitten von Hochhäusern aus Stahl.
Ich habe mir aus der Bibliothek schon viele Bücher über Hochhäuser ausgeliehen. Leider sind so gut wie alle Bsp. aus Stahlbeton.
Auch über die Fernleihe ist es schwierig Infos zu beziehen.
Bei den bekannten neuern Stahlhochhäusern ist es schwierig an Schnitte zu kommen (Vielleicht aus Sicherheitsgründen).

Kann mir jemand sagen wo ich Beispielschnitte finden kann?
Wäre supernett,
Ciao Serta

Florian 08.07.2006 11:47

Also soweit mir bekannt ist, ist der Kern immer aus Stahlbeton, da ich auf diese Weise vergleichsweise günstig Statik (Aussteifung) und Feuerschutz (für die Fluchtwege) untergebracht bekomme. Lediglich die Fassadenkonstruktion, bzw. die Stützen zu Fassade hin sind dann häufiger aus reinem Stahl.
Du könntest mal bei http://www.skyscraperpage.com so gucken, was momentan so die aktuellsten Bauten sind. Vor Allem die highrise-Typen werden auf möglichst leichte Konstruktionen setzen.

Das Problem bei der Bibliotheksrecherche ist, dass man dort eine Menge Uraltbücher findet.
Für Deine Zwecke könnten sich Zeitschriften als hilfreich erweisen - besonders englischsprachige, da man im deutschen Raum sich vergleichsweise wenig mit highrise-Hochhäusern in den Architekturmedien auseinandersetzt.

Tom 08.07.2006 13:38

Gartner sind doch z.B. int. (Hochhaus-) Fassaden-Spezialisten. Unter den Referenzen sind einige aktuelle Projekte - evtl. erhält man per Mail mehr Infos: http://www.josef-gartner.de/

Tom 08.07.2006 18:06

Noch eingefallen: Der Posttower in Bonn von Murphy/Jahn ist eine Stahl-Verbundkonstruktion mit aufwendiger Glasfassade. Es gibt dazu ein nettes PDF bei Stahl-Info: http://www.stahl-info.de/schriftenve...ttowerBonn.pdf

Ob der Bahn-Tower in Berlin auch Stahl in sich hat, konnte ich nicht rauskriegen - der Rest des Sony-Center aber in Hülle und Fülle. Das Düsseldorfer "Stadttor" aus den 90ern ist auf jeden Fall auch eine Stahl-Verbundkonstruktion mit Doppelfassade.

Grundsätzlich unterscheiden tun sich aber die Fassaden von Stahl- und StB-Häusern nicht. Deshalb würde ich die Suche darauf nicht einschränken. In Europa sind Stahl-Hochhäuser sehr selten; in USA/Asien die Regel. Der "Freedom-Tower" auf dem WTC-Gelände wird z.B. auch wieder selbstverständlich eine Stahlkontruktion. Hängt aber auch mit der Höhe zusammen; ab einem gewissen Punkt ist das wirtschaftlicher.

Die Commerzbank in Ffm ist noch eine echte reine Stahlkonstruktion, ebenso wie Fosters jüngerer Swiss-Re-Tower in London (die Gurke).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®