tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Traufkante notwendig? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2938-traufkante-notwendig.html)

mikrokosmos 23.08.2006 14:56

Traufkante notwendig?
 
hallo,

blättere grad im Konstruktionslehrbuch und bin eine bisschen irritiert: Braucht ein Dachabschluss mit Brüstung über einer Sicht-Beton oder Mineral-Verputzwand eine 3-5cm abstehende Traufkante? Die Wand hält ja auch den Schlagregen aus, da sollte man die Traufkante doch auch gleich an der Wand entlang führen können, oder?

Archimedes 23.08.2006 15:57

Den Anschluss dicht zu bekommen ist ohne Ueberstand/Tropfnase das eine Problem, zumindest bei Putzausführung.

Warum man aber auf jeden Fall einen kleinen Ueberstand machen sollte ist der Schmutz. Es lagert sich Staub, Russ etc. auf dem Traufblech ab und dieser läuft beim nächsten Regen als braune Sosse über die Wand unmittelbar darunter. Natürlich verschmutzt die Fassade auch mit kleinem Ueberstand durch Windeinfluss, aber der Schmutz verteilt sich besser und fällt nicht so schnell ins Gewicht.

Was bringt die "klarste" Architektur mit scharfen Kanten, wenn sie nach kurzer Zeit total versifft aussieht.
Ein bisschen "Form follows function" wäre manchmal besser.

noone 23.08.2006 17:56

DIN Normen und vor allem die Zusammenfassungen der Sachverständigentagungen helfen enorm..........dann hat man im Auge, was man an Entwurfsdetails machen kann und was nicht.........


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®