tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Suche Paradoxon (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3157-suche-paradoxon.html)

tenorvision 13.11.2006 11:49

Suche Paradoxon
 
Guten Tag zusammen!
mal wieder eine Aufgabe für vielbelesene, oder Fotogedächtnismenschen.
was ich suche ist in mehrfacher Hinsicht unvernünftig.
Das Bauwerk sollte die folgenden Parameter erfüllen:

-Betonbau
-Innendämmung
-vor die Fassade geklebte Fenster....Kastenfenster oder ähnlich

...also eher bedenklich aus bauphysikalischer Sicht.

MFG
tenorvision

Archimedes 13.11.2006 14:10

Hört sich spektakulär an! :D


Nur gerade zur Klärung.

A) Meinst Du mit Innendämmung:

1. innenliegende Dämmung im Betonbauteil, also z.B. Beton (aussen), Kerndämmmung, Beton (innen)

oder

2. eine unmittelbar an der Wandinnenseite angebrachte Dämmung??


B) zu den Fenstern:

1. wirklich vor der Fassade hängend, also überstehend

oder

2. reicht es, wenn sie flächenbündig mit der Aussenkante liegen??



Zur Kombination A: 1 mit B: 2 kenne ich ein Beispiel. Alles andere ist wirklich paradox...:p

noone 13.11.2006 14:18

Zu den vor den Fassaden hängenden Fenstern fällt mir spontan Gehrys Bau in Düsseldorf ein........ (neuer Zollhof)

http://www.wdr.de/radio/wdr3/bilder/...af_zollhof.jpg

tenorvision 13.11.2006 14:42

grins..ok ich war etwas knapp in meinen erläuterungen.
es handelt sich um einen wettbewerb bei dem es um die sanierung und erweitrung einer schule in der schweiz geht.

ich möchte an kubatur und fassadenöffnung, aber vor allem am BETONerscheinungsbild nichts verändern.
das hat zur folge dass ich auf eine innendämmung zurückgreifen muss ( was in der schweiz erstmal nicht sonderlichungewöhnlich ist)

also;
-aussenschale sichtbeton
- 10 cm schaumglasdämmung
- holzschale

zu den fenstern:

aussenbündig reicht mir nicht, sie sollen vorstehen, aber nicht so agressiv wie
im zollhafen düsseldorf.

...noch fragen?

mfg
tenorvision:confused:

secretgarden 13.11.2006 17:23

da gibts doch diesen genialen bau in essen/nrw von dem japanischen büro SANAA.....
komme jetzt nur nicht mehr drauf wo genau in essen.
die haben auch beton und innenliegende dämmung.
aber eher aussergewöhnliche dämmung:

so wie ich das verstanden habe, sind das so eine art heizröhre, die in den beton gegossen sind und den beton erwärmen.

tenorvision 13.11.2006 17:30

du meinst die design school auf zeche zollverein.
aber:
der bau ist einschalig ohne klassische wärmedämmung.
die nutzen erwärmtes grubenwasser, welches durch die fassade gepumpt wird um wärmedämmung zu gewährleisten.

yeah!

secretgarden 14.11.2006 11:08

ist doch cool!
wer brauch schon klassische wärmedämmung :D

Buchmann 28.11.2006 09:39

Objektbericht
 
Bautafel, -beschreibung und Bilder der MDS in Essen gibt es übrigens hier:
http://www.beton.org/sixcms_4/sixcms...2771&id=173999

secretgarden 28.11.2006 21:43

das ist phantstisch!

dank dir sehr herzlich. :D

Buchmann 04.12.2006 16:06

nachgelegt
 
..baunetz hat jüngst noch was zum Thema veröffentlicht. klasse bilder und weitere Infos.

http://www.baunetz.de/infoline/energ...2720&id=183183


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®