tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fassadenverkleidung aus Spiegeln (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3257-fassadenverkleidung-spiegeln.html)

Tobias 14.12.2006 19:48

Fassadenverkleidung aus Spiegeln
 
Hallo zusammen,

ich suche für eine etwas großflächigere Fassadenfront Beispiele für Verkledidungen aus echten Spiegeln oder vergleichbare Systeme. Habt ihr vielleicht das eine oder andere gebaute Beispiel im Kopf?

Auch weitere Infos zu Spiegeln im Außenbereich, was Niederschlag und Sonneneinwirkung angeht würde mich interessieren.

Danke und Gruß,

mika 15.12.2006 12:55

Ich hatte neulich in einer Diskussion über Websites, ein Projekt von Isay Weinfeld gesehen, bei dem die Fassade, meine ich, mit Spiegeln verkleidet war. Das Projekt findest Du unter Commercial und da unter Fairbanks & Pilnik.
Aber Konstruktionsdetails gibt's auf der Seite nicht. Dürfte aber kaum anders als bei Glas sein.

http://isayweinfeld.com/isay_ing.html

noone 15.12.2006 23:44

verspiegelte glaser sindf bei burogebaude doch der renner. ich kenne die als SSG Pfosten riegel, das heisst die glaser sind nicht geklemmt, sondern geklebt, wodurch man nur noch fugen sieht und keine profile. ich denke das das auch weinfeld benutzt hat, so sieht es zumindest aus.


ssg pfosten riegel gibt es unter anderem bei schueco, fur die verspiegelten glaser wurde ich einfach mal dort anrufen..........

(www.schueco.de)

FoVe 18.12.2006 09:17

Ich denke auch, dass die Konstruktionsdetails analog zu "normalem" Glas sind. D.h. mit nur verkleben ist ab einer Höhe >6m ab OK Boden Fini.
Zudem mußt du sicherstellen, dass die Verspiegelung die Haftfähigkeit des Klebers nicht beeinträchtigt.

Gruß

Martin

noone 18.12.2006 10:44

Wieso ist mit Verkleben ab 6m Schluß?

Laut Hersteller werden die SSG Profile mit mechanischer Sicherung, sprich kleinen, kaum sichtbaren Winkeln gewährleistet. Dadurch kann man SSG Fassaden eigentlich schon höher als 6m ausführen.

FoVe 18.12.2006 10:47

noone, du hast Recht.
Ich meinte damit Nur-Verkleben.
Ab 6m muß man zusätzlich mechanisch sichern.

Gruß

Martin

Tobias 22.01.2007 16:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi. Danke für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen. Für alle anderen in der Anlage ein Foto.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®