Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.12.2006
Uhrzeit: 18:48
ID: 20402



Fassadenverkleidung aus Spiegeln

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich suche für eine etwas großflächigere Fassadenfront Beispiele für Verkledidungen aus echten Spiegeln oder vergleichbare Systeme. Habt ihr vielleicht das eine oder andere gebaute Beispiel im Kopf?

Auch weitere Infos zu Spiegeln im Außenbereich, was Niederschlag und Sonneneinwirkung angeht würde mich interessieren.

Danke und Gruß,

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 15.12.2006
Uhrzeit: 11:55
ID: 20408



Social Bookmarks:

Ich hatte neulich in einer Diskussion über Websites, ein Projekt von Isay Weinfeld gesehen, bei dem die Fassade, meine ich, mit Spiegeln verkleidet war. Das Projekt findest Du unter Commercial und da unter Fairbanks & Pilnik.
Aber Konstruktionsdetails gibt's auf der Seite nicht. Dürfte aber kaum anders als bei Glas sein.

http://isayweinfeld.com/isay_ing.html
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.12.2006
Uhrzeit: 22:44
ID: 20416



Social Bookmarks:

verspiegelte glaser sindf bei burogebaude doch der renner. ich kenne die als SSG Pfosten riegel, das heisst die glaser sind nicht geklemmt, sondern geklebt, wodurch man nur noch fugen sieht und keine profile. ich denke das das auch weinfeld benutzt hat, so sieht es zumindest aus.


ssg pfosten riegel gibt es unter anderem bei schueco, fur die verspiegelten glaser wurde ich einfach mal dort anrufen..........

(www.schueco.de)

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.12.2006
Uhrzeit: 08:17
ID: 20443



Social Bookmarks:

Ich denke auch, dass die Konstruktionsdetails analog zu "normalem" Glas sind. D.h. mit nur verkleben ist ab einer Höhe >6m ab OK Boden Fini.
Zudem mußt du sicherstellen, dass die Verspiegelung die Haftfähigkeit des Klebers nicht beeinträchtigt.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.12.2006
Uhrzeit: 09:44
ID: 20445



Social Bookmarks:

Wieso ist mit Verkleben ab 6m Schluß?

Laut Hersteller werden die SSG Profile mit mechanischer Sicherung, sprich kleinen, kaum sichtbaren Winkeln gewährleistet. Dadurch kann man SSG Fassaden eigentlich schon höher als 6m ausführen.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.12.2006
Uhrzeit: 09:47
ID: 20446



Social Bookmarks:

noone, du hast Recht.
Ich meinte damit Nur-Verkleben.
Ab 6m muß man zusätzlich mechanisch sichern.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2007
Uhrzeit: 15:52
ID: 21147



Social Bookmarks:

Hi. Danke für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen. Für alle anderen in der Anlage ein Foto.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp spiegel5.bmp (537,7 KB, 2728x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®