tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Hilfe, Detail Fenster/Flachdach (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3346-hilfe-detail-fenster-flachdach.html)

Archimedes 19.01.2007 17:34

Zitat:

Originally posted by newbie

Danke, jetzt so du es sagst volkommen logisch :) aber kann ich denn diese anker dann noch verbauen wenn mein fensterrahmen über die ganze konstruktion geht? und wie mache ich es dann das der Anker unsichtbar bleibt?

Die Konsole in Form eines Stahlträgers kannst Du nicht unsichtbar machen. Du siehst den Stahlträger von unten und kannst ihn lackieren, beschichten oder verkleiden, aber das ist eigentlich das Richtige. Die Ziegel sehen von unten auch nicht besonders attraktiv aus, aber vor allem wirkt es falsch, denn Steine können nicht einfach in der Luft hängen. Hier sollte man ein "ehrliches" Detail machen und keinen Schnick-Schnack.
Sowieso liegen Ziegel normalerweise nicht über einer Oeffnung, sondern sie stehen. Man macht dort eine sogenannte Rollschicht. Das stört die Meisten Architekten heute zwar, aber es ist handwerklich richtig, wobei man eine so grosse Oeffnung, wie bei Dir, nie mit einem gemauerten Sturz überdecken könnte. Die Vorsatzschale ist hier wirklich nur Deko.

newbie 19.01.2007 17:51

ja, vorsatzschale ist aber leider vorgegeben :) sonst hätte ich es wohl mit einem metall gelöst. Das mit der Rollschicht empfinde ich bei meinem Entwurf allerdings auch als "störend" ... aber das ist ja ansichtssache :)

Meinst du denn ich kann diese Konsolanker auch anbringen? stört in meinem Fall nicht der Fensterrahmen? ich hab das Gefühl sie müssten "durch" den fensterrahmen laufen? hmmm+

könnte ich den hier verbauen?
Ich denke ich bräuchte dann einen Konsolanker der den gleichen abstand hat wie mein fensterrahmen, oder?

http://www.wagener-bauartikel.de/img/halfen-hk4-fv.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®