tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Holzbau (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3537-holzbau.html)

illuin 05.03.2007 13:29

Holzbau
 
Hallo an alle!

Ich habe vor mich mit ein wenig dem Thema Holzbau zu beschäftigen... Aber leider bin ich ein Greenhorn in diesem Fachgebiet :D

Kennt vielleicht jemand Informationsquellen, wo man sich Holzfassaden ansehen kann, außer dem Holzatlas?!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

Gruß

sanne 05.03.2007 15:45

schau mal unter

http://www.informationsdienst-holz.de

dann unter _publikationen

es gibt auch interessante sachen zum download, einfach mal bisserl durchklicken!

geht es um ein konkretes projekt oder hast du dir einfach nur mal so vorgenommen, was über holzbau zu lernen (wenn ich nachfragen darf...)?

grüsse sanne

illuin 05.03.2007 17:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^


Um auf Ihre Frage zurück zukommen... Ich studiere Architektur... bin aber erst im 2 Semester und habe vor mein Gebäude (bestehend aus Beton) außen mit Holzwerkplatten zu gestalten um damit eine Verbindung mit der umgebenen Natur zu erzielen.

Falls sie noch weitere Quellen haben, wie ich solche Fassadenplatten befestigen kann oder welche Holzbearbeitungs arten es gibt, dann wäre ich Ihnen wirklich dankbar :D

Gruss
Illuin

FoVe 05.03.2007 21:57

Hallo Illuin,

zumindest werden wir deine Vorschläge mal "sachkundlich" durchdenken.

Holzbau ist allerdings ein so weites Feld, dass wir hier nicht quasi im Schnelldurchlauf dir nebenbei dessen Grundlagen beibringen können.

Ich als Zimmermeister z.B. kann dir sicher ein paar Tips zur technischen Machbarkeit geben. Andere Moderatoren und Experten hier haben sich auch intensiv mit Holzbau beschäftigt.

Stell mal deine Fragen hier ein und wir werden sicher versuchen dir zu helfen.

Gruß

Martin

Tobias 05.03.2007 22:43

Zitat:

Originally posted by FoVe
[...]Holzbau ist allerdings ein so weites Feld, dass wir hier nicht quasi im Schnelldurchlauf dir nebenbei dessen Grundlagen beibringen können.[...]
... wobei die Verkleidung einer bestehenden Betonfassade nicht unbedingt die komplexeste aller Holzabu-Arbeiten ist ;)

@Illuin:
In diversen Architekturzeitschriften werden immer wieder EFHs oder anderen Bauten mit Holzfassaden behandelt. Details findet man dort auch en masse.
Schau doch mal bei euch in der Bibliothek, du sollten zum Holzbau doch auch noch diverse Bücher zu finden sein. Am Besten du stellst mal ein paar Bilder deiner Fassadenplanung ein.

illuin 06.03.2007 08:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ersteinmal danke für eure Hilfe

und hallo :p

Ich war schon einige Male in einer Bibliothek und habe schon im HolzAtlas & im FassadenAtlas nach Fassaden gesucht, die an eine Betonkonstruktion/wand vorgehängt werden. Jedoch ohne Erfolg... Meist handelt es sich nur um Texte, die Beschreibungen beinhalten über welche Holzarten man benutzen soll oder was man in Bezug auf Abdichtung u.s.w beachten muss... Leider kann ich nicht so viel damit anfangen.

Ich habe mir auch schon die Detail bestellt und im Archiv von der Bibliothek finde ich nicht viele Zeitschriften, wo es um vorgehängte Holzfassaden geht. Und wenn mal etwas vorkommt, kann man nix erkennen oder es ist nur grob dargestellt... Jedoch will ich nicht nur einfach etwas abzeichnen, sondern auch verstehen.

Aber ich habe eine Vorstellung wie ich meine Fassade gestalten will :D

Habe mal ein Foto beigelegt....

Gruß an euch alle

illuin

FoVe 06.03.2007 08:22

Bei der Fassade auf dem Foto scheint mir beschichtetes HPL ( z.B. TRESPA ) eingesetzt zu sein.
Ist momentan ein ziemlicher Hype mit dem Produkt.

Gruß

Martin

gerhard 06.03.2007 18:56

kann aber auch mit rockpanel ausgeführt werden- leichter zu bearbeiten
anregungen zu holzbau -auf meiner seite plandach.de -informationen im holzbau: fertigdachsysteme aufstockungen usw
erwin gerhard

Kieler 06.03.2007 19:44

sanne hat´s ja schon erwähnt, kann mir nicht vorstellen, dass man bei
Infoholz nichts findet, zum Thema Außenbekleidung mit Holzwerkstoffplatten
z.B. dieses

illuin 06.03.2007 21:50

Dickes Danke
 
Danke and euch alle... Ich habs ja eingesehn... Bin kein Profi googler :p

Naja... Trotzdem find ich euch leudde supa!

Ich werde jetzt erst einmal mit vielen Infos weiter arbeiten.


Gruß an alle

Illuin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®