Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 5
illuin: Offline


illuin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.03.2007
Uhrzeit: 13:29
ID: 22347



Holzbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle!

Ich habe vor mich mit ein wenig dem Thema Holzbau zu beschäftigen... Aber leider bin ich ein Greenhorn in diesem Fachgebiet

Kennt vielleicht jemand Informationsquellen, wo man sich Holzfassaden ansehen kann, außer dem Holzatlas?!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.03.2007
Uhrzeit: 15:45
ID: 22349



Social Bookmarks:

schau mal unter

http://www.informationsdienst-holz.de

dann unter _publikationen

es gibt auch interessante sachen zum download, einfach mal bisserl durchklicken!

geht es um ein konkretes projekt oder hast du dir einfach nur mal so vorgenommen, was über holzbau zu lernen (wenn ich nachfragen darf...)?

grüsse sanne

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 5
illuin: Offline


illuin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.03.2007
Uhrzeit: 17:04
ID: 22350



Social Bookmarks:

Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^


Um auf Ihre Frage zurück zukommen... Ich studiere Architektur... bin aber erst im 2 Semester und habe vor mein Gebäude (bestehend aus Beton) außen mit Holzwerkplatten zu gestalten um damit eine Verbindung mit der umgebenen Natur zu erzielen.

Falls sie noch weitere Quellen haben, wie ich solche Fassadenplatten befestigen kann oder welche Holzbearbeitungs arten es gibt, dann wäre ich Ihnen wirklich dankbar

Gruss
Illuin

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.03.2007
Uhrzeit: 21:57
ID: 22352



Social Bookmarks:

Hallo Illuin,

zumindest werden wir deine Vorschläge mal "sachkundlich" durchdenken.

Holzbau ist allerdings ein so weites Feld, dass wir hier nicht quasi im Schnelldurchlauf dir nebenbei dessen Grundlagen beibringen können.

Ich als Zimmermeister z.B. kann dir sicher ein paar Tips zur technischen Machbarkeit geben. Andere Moderatoren und Experten hier haben sich auch intensiv mit Holzbau beschäftigt.

Stell mal deine Fragen hier ein und wir werden sicher versuchen dir zu helfen.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.03.2007
Uhrzeit: 22:43
ID: 22355



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by FoVe
[...]Holzbau ist allerdings ein so weites Feld, dass wir hier nicht quasi im Schnelldurchlauf dir nebenbei dessen Grundlagen beibringen können.[...]
... wobei die Verkleidung einer bestehenden Betonfassade nicht unbedingt die komplexeste aller Holzabu-Arbeiten ist

@Illuin:
In diversen Architekturzeitschriften werden immer wieder EFHs oder anderen Bauten mit Holzfassaden behandelt. Details findet man dort auch en masse.
Schau doch mal bei euch in der Bibliothek, du sollten zum Holzbau doch auch noch diverse Bücher zu finden sein. Am Besten du stellst mal ein paar Bilder deiner Fassadenplanung ein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 5
illuin: Offline


illuin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.03.2007
Uhrzeit: 08:16
ID: 22358



Social Bookmarks:

Ersteinmal danke für eure Hilfe

und hallo

Ich war schon einige Male in einer Bibliothek und habe schon im HolzAtlas & im FassadenAtlas nach Fassaden gesucht, die an eine Betonkonstruktion/wand vorgehängt werden. Jedoch ohne Erfolg... Meist handelt es sich nur um Texte, die Beschreibungen beinhalten über welche Holzarten man benutzen soll oder was man in Bezug auf Abdichtung u.s.w beachten muss... Leider kann ich nicht so viel damit anfangen.

Ich habe mir auch schon die Detail bestellt und im Archiv von der Bibliothek finde ich nicht viele Zeitschriften, wo es um vorgehängte Holzfassaden geht. Und wenn mal etwas vorkommt, kann man nix erkennen oder es ist nur grob dargestellt... Jedoch will ich nicht nur einfach etwas abzeichnen, sondern auch verstehen.

Aber ich habe eine Vorstellung wie ich meine Fassade gestalten will

Habe mal ein Foto beigelegt....

Gruß an euch alle

illuin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Holzbau-fassade.jpg  

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.03.2007
Uhrzeit: 08:22
ID: 22359



Social Bookmarks:

Bei der Fassade auf dem Foto scheint mir beschichtetes HPL ( z.B. TRESPA ) eingesetzt zu sein.
Ist momentan ein ziemlicher Hype mit dem Produkt.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 4
gerhard: Offline

Ort: siegburg

gerhard is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.03.2007
Uhrzeit: 18:56
ID: 22378



Social Bookmarks:

kann aber auch mit rockpanel ausgeführt werden- leichter zu bearbeiten
anregungen zu holzbau -auf meiner seite plandach.de -informationen im holzbau: fertigdachsysteme aufstockungen usw
erwin gerhard

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.03.2007
Uhrzeit: 19:44
ID: 22389



Social Bookmarks:

sanne hat´s ja schon erwähnt, kann mir nicht vorstellen, dass man bei
Infoholz nichts findet, zum Thema Außenbekleidung mit Holzwerkstoffplatten
z.B. dieses

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 5
illuin: Offline


illuin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.03.2007
Uhrzeit: 21:50
ID: 22402



Dickes Danke #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke and euch alle... Ich habs ja eingesehn... Bin kein Profi googler

Naja... Trotzdem find ich euch leudde supa!

Ich werde jetzt erst einmal mit vielen Infos weiter arbeiten.


Gruß an alle

Illuin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Holzbau - "Container" noone Konstruktion & Technik 4 24.07.2006 21:15
Holzbau online? Madax007 Konstruktion & Technik 1 10.05.2003 13:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®