tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fertighaus mit Chinesischen Bauteilen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3617-fertighaus-chinesischen-bauteilen.html)

martindre 03.04.2007 16:23

Fertighaus mit Chinesischen Bauteilen
 
Hallo,

ein chinesischer Bauherr beabsichtigt, ein Fertighaus in Deutschland
mit teilweise aus China gelieferten Fertigbauteilen zu bauen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie es dabei mit der Zulassung der
Bauteile von statten geht?
Was ist dabei zu beachten? Kennt ihr realisierte Beispiele?
Die Bauteile müssen natürlich den deutschen Normen entsprechen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


Gruß
dre

Tom 03.04.2007 17:12

"Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung" beim Deutschen Institut für Bautechnik: http://www.dibt.de/de/1938.htm. Diese besorgt man sich wohl als Importeur. Wenn man etwas nur für ein Projekt verwenden will, braucht man eine "Zulassung im Einzelfall", denke ich.

Neugier: Um was für Teile handelt es sich denn?

FoVe 03.04.2007 21:03

martindre
 
google doch mal nach "Bad Orb" und "chinesisch" und "Kurzentrum".

Äußerst interessant.

Ich behaupte mal, mit den Fertigteilen wird es ähnlich schwierig.
IMHO wird es neben der bauaufsichtlichen Zulassung auch in nicht unerheblicher Weise Zollprobleme geben.

Ich hab mal bei ner ehemaligen Firma Akustikdeckenplatten nach China exportiert. Manno, die haben sich vielleicht angestellt.
Erst nach kräftiger Bakschischzulage sind die Platten durch den Zoll gekommen.
Im umgehkehrten Fall wird es wohl ähnlich sein.
Obwohl mittlerweile ein entsprechendes Handelsabkommen abgeschlossen ist ( soweit ich weiß ).

Ich frag mich nun aber auch, ob es uns hier wirklich dienlich ist, dass wir Fertighäuser aus China importieren. IMHO sollten wir es in diesem Fall den Franzosen nachtun und sofort Proteste dagegen anzetteln.

Gruß

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®