tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Abmessungen historische Mauerziegel (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3742-abmessungen-historische-mauerziegel.html)

Kieler 19.05.2007 14:53

Abmessungen historische Mauerziegel
 
Tachmeun,

ich such´ mir hier gerade ´nen Wolf, hat Jemand von Euch eine Tabelle mit
Abmessungen von historischen Mauerziegeln? Der gesuchte Kandidat ist
ca. 265-270 mm lang, 130 mm breit und 60 mm hoch.
fragt
Matthias

personal cheese 20.05.2007 18:24

Nach dem Bauko Skript der Uni Dortmund, Vorlesung Maßordnung II gibt es den Venezianischen Ziegel mit 260 x 127 x 60,5 mm. Fugen sind allerdings nur 6 mm breit.

Hier sind einige historische Formate aufgelistet allerdings nichts mit Deinen Maßen:
http://www.stucknagel.de/entry/entryziegelformat.html

Kieler 21.05.2007 10:11

danke,
venezianisch halte ich für eher unwahrscheinlich (ist ein altes Bauernhaus in S-H)
Habe jetzt von einem Maurer aus dem Altbaubereich gehört, dass damals sehr
oft lokale Formate verwendet wurden, obwohl vielleicht das Reichsformat
schon eingeführt war...

FoVe 22.05.2007 19:34

Planmatsch
 
In unserem Nachbarort war früher ne Backsteinbrennerei. Wenn man da mal alte Steine von gesehen hat waren die nicht wirklich "genormt".
Klar, die hatten schon früh ihre Steinformen, aber die wurden ja von örtlichen Schreinern angefertigt. Und dann war auch der Lehm maßgebend, je nach Güte mit unterschiedlichen Schwundmaßen beim Trocknungsvorgang.
Ich schätze schon, dass du ein Lokalmaß "bewunderst".

Gruß

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®