tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Brandschutzfenster F30RS (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3753-brandschutzfenster-f30rs.html)

Kieler 25.05.2007 20:55

Brandschutzfenster F30RS
 
hallo,
hat hier Jemand eine Idee, was es da so alles am Markt gibt?
Bin für jeden Link dankbar.
fragt
Matthias

personal cheese 25.05.2007 22:43

Eine Brandschutzverglasung ist eine Kombination aus Rahmen und Glas, die für die entsprechende Brandschutzanforderung zugelassen ist. Deine Anforderung F30 kann man z. B. mit einer Kombination von Schüco Jansen Fensterprofilen und Schott Brandschutzglas erreichen.

http://www.h-dreves-gmbh.de/techn_in...f30_jansen.htm
http://www.schueco.de/ns_cda/index/1...535444,00.html
http://www.schott.com/architecture/g.../pyranova.html

Am Besten bei Schüco einen Architektenzugang besorgen, dann kann man auch die Brandschutz-Broschüren herunterladen, in denen u.a. die Maximalmaße der Fenster angegeben sind.

Eine Anforderung RS an Fenster habe ich noch nie gesehen, da Brandschutzfenster m. W. immer Festverglasungen sind, und die sind rauchdicht. Ansonsten müsste das Fenster ja selbstschließend sein und ob das sinnvoll ist...
Oder gehts eigentlich um Türen?

Kieler 26.05.2007 13:41

also es sind Fenstertüren (eine Öffnung, mit zwei Fenstertüren, verbunden
durch Kopplungsprofil) neben dem Fluchttreppenhaus in einer
feuerbeständigen Wand.
Die Forderung der Brandschutzplanung ist F30RS, könnte also auch eine
Wand, bzw. Fassade sein. Das Fenster ist also bodentief nach innen öffnend und
muss natürlich auch die Anforderungen an den Wärmeschutz erfüllen.
Unser Plastikfensterbauer meinte er könnte das auch durch Ausschäumen der
Profile erreichen, das ist aber wohl eher eine Illusion, denn wie soll das
rauchdicht sein?
Danke aber erst einmal für die Links! :)

personal cheese 26.05.2007 18:50

Was für einen Sinn macht es eigentlich, dass eine Tür nach außen rauchdicht sein soll?

Kieler 26.05.2007 19:35

das frag´ ich mich auch die ganze Zeit, aber steht so in der Brandschutzplanung!

personal cheese 26.05.2007 20:37

Da würde ich mal mit dem Brandschutzplaner sprechen oder vielleicht steht ja auch eine nachvollziehbare Begründung im Textteil des Brandschutzkonzepts.
Entweder es ist ne Verglasung in F30 oder eine Tür T30.
Die Leute, die bei den Brandschutzingenieuren die Pläne zeichnen, haben oft nicht die große Ahnung von dem was sie da zeichnen. Eventuell ist das auch ein "Schreibfehler" im Brandschutzkonzept, der bei der Endkontrolle dem Brandschützer durch die Lappen gegangen ist...

mila 29.05.2007 09:23

nur als tipp (ich habe die zeitschrift grade selbst nicht zur hand...): in der neuen metamorphose (link) gibts einen teil zum brandschutz, da waren auch türen mit bei...hauptthema ist sanierung von hochhäusern.

Samsarah 29.05.2007 18:21

Zitat:

Unser Plastikfensterbauer meinte er könnte das auch durch Ausschäumen der
Profile erreichen, das ist aber wohl eher eine Illusion, denn wie soll das
rauchdicht sein?
Das Problem ist, dass Du für alles "selbstgebastelte" eine neue Genehmigung brauchst und da besteht immer das Risiko, dass diese nicht gegeben wird. Nachbessern wird dann schwierig. Ich kann für Türen (auch Glasdoppeltüren) Schörghuber empfehlen. Die haben auch einen guten Katalog zum Thema Brandschutz als PDF online. Hier der Link:

Downloads bei Schörghuber

Viel Erfolg wünscht
Samy

Kieler 29.05.2007 21:22

vielen Dank Samy, die rufe ich morgen gleich an! :)
@ mila: das hab´ ich im Probeabo, war im Reklameteil, oder? Ich seh´ mir das heute mal an.

Hat der Schüco Jansen eigentlich ´ne eigene Seite?
dankt und fragt
Matthias

Samsarah 29.05.2007 23:54

Ehm Schüco :D.
Der Architektenzugang lohnt sich auch. Da bekommt man Detailinfos und -zeichnungen.

Florian 30.05.2007 01:39

Zitat:

Originally posted by planmatsch

Hat der Schüco Jansen eigentlich ´ne eigene Seite?
dankt und fragt
Matthias

Vor zwei Jahren hatten Sie das noch, ich konnte Sie jetzt auf die Schnelle aber nicht finden...

Maks 04.06.2007 15:12

Hi planmatsch,

nein, Schüco-Jansen hat keine eigene Seite mehr. Wenn du die einzelnen Bauelemente (Türen, Fenster, Fassaden...) anklickst, erscheint meistens eine Materialauswahl. Fast alles was unter Stahl zu finden ist, ist Jansen.

Gruß

Maks

Kieler 04.06.2007 15:38

hui, wer kommt denn da unter seinem Stein hervor :D
danke Maks


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®