tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   suche detail, übergang glasfassade - geneigtes dach (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3776-suche-detail-uebergang-glasfassade-geneigtes-dach.html)

s-r-boom 31.05.2007 17:40

suche detail, übergang glasfassade - geneigtes dach
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,

ich bin schon wieder auf der suche auf einem detail(roter kreis auf der zeichnung). brauche den übergang von einer glasfassade zu einem geneigten dach(egal was für eines). war den ganzen mittag in der bib, habe irgendwie nichts gefunden! für flachdächer gibt es ja ne menge, aber geneigt dächer...nichts.

vielleicht hat ja jemand von euch so ein detail oder weiß wo ich eines finden könnte oder kennt ein gebäude, dass so aussieht!

wäre wirklich super von euch...s-r-boom

personal cheese 31.05.2007 20:44

Beispiele:
Glasbau Atlas 1. Auflage: S. 176f, 182f, 199, 202, 236, 257
Dach Atlas 4. Auflage: S. 351, 353, 357, 361, 365, 373, 394f, 398f, 406

Du solltest dir erst mal überlegen, wie das Dachtragwerk funktioniert (Stützen?; Beton-, Stahl- oder Holzkonstruktion?) und wo die thermische Hülle verlaufen soll (Wärmebrücken durch Dachüberstand?).

Tobias 01.06.2007 07:48

Hallo,

viel wichtiger als solche Detailfragen sind in erster Linie die Sinnhaftigkeit und die Ausführbarkeit des Ganzen.

Deine Dachhaut scheint mir etwas zu "dünn" zu sein. Auch wenn du auf Sparrenvolldämmung gehst, glaube ich, dass deine Sparren etwas stärker sein müssen.

Die Decke, die zu gezeichnet hast hält so nicht! Kläre hier mal grob das statische System. Ich denke mal, dass die Striche unter der Decke Stahlträger sein sollen, die dann lnks und rechts von dem Fenster ihr Auflager in der Wand haben. Du kannst aber in der Regel hier auf diesen Stahlträger verzichten, wenn du einfach an dieser Stelle die Decke aussparst. Das Statikproblem löst ein guter statiker mit entsprechendem Bewehrungsverlauf, wenn dein Fenster nicht zu lang ist.

Auf den Betonsturz zwischen beiden Fenstern kannst du auch weglassen und ein entsprechend filigraneres Stahlprofil verwenden. Du kannst deine Pfostenriegel-Fassade an dieser Stelle auch über 2 Geschosse führen.

Viel Glück!

s-r-boom 01.06.2007 18:32

hallo,

danke erstmal für eure ausführlichen antworten.

also die dachhaut ist nur mal als schema gezeichnet, sprich ohne wahre stärken/dicken.

die decke müsste doch auch so halten, oder? aber das mit der betondecke ist eine gute idee. werde ich mir mal überlegen.
es ist so gedacht, dass der stahlträger unter betondecke links von der aussenwand und rechts von stahlstützen gehalten wird.

das ganze ist ab dem sturz über dem fenster eine aufstockung. daher möchte ich auch eine pfosten riegel fassade, um das alte gebäude nachher noch erkennbar/ablesbar zu haben.

ich werde mich dann mal auf die suche nach details machen...

gruß...s-r-boom


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®