Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 8
s-r-boom: Offline


s-r-boom is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.05.2007
Uhrzeit: 18:40
ID: 23916



suche detail, übergang glasfassade - geneigtes dach

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich bin schon wieder auf der suche auf einem detail(roter kreis auf der zeichnung). brauche den übergang von einer glasfassade zu einem geneigten dach(egal was für eines). war den ganzen mittag in der bib, habe irgendwie nichts gefunden! für flachdächer gibt es ja ne menge, aber geneigt dächer...nichts.

vielleicht hat ja jemand von euch so ein detail oder weiß wo ich eines finden könnte oder kennt ein gebäude, dass so aussieht!

wäre wirklich super von euch...s-r-boom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-schnitt.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.172
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 31.05.2007
Uhrzeit: 21:44
ID: 23924



Social Bookmarks:

Beispiele:
Glasbau Atlas 1. Auflage: S. 176f, 182f, 199, 202, 236, 257
Dach Atlas 4. Auflage: S. 351, 353, 357, 361, 365, 373, 394f, 398f, 406

Du solltest dir erst mal überlegen, wie das Dachtragwerk funktioniert (Stützen?; Beton-, Stahl- oder Holzkonstruktion?) und wo die thermische Hülle verlaufen soll (Wärmebrücken durch Dachüberstand?).

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2007
Uhrzeit: 08:48
ID: 23926



Social Bookmarks:

Hallo,

viel wichtiger als solche Detailfragen sind in erster Linie die Sinnhaftigkeit und die Ausführbarkeit des Ganzen.

Deine Dachhaut scheint mir etwas zu "dünn" zu sein. Auch wenn du auf Sparrenvolldämmung gehst, glaube ich, dass deine Sparren etwas stärker sein müssen.

Die Decke, die zu gezeichnet hast hält so nicht! Kläre hier mal grob das statische System. Ich denke mal, dass die Striche unter der Decke Stahlträger sein sollen, die dann lnks und rechts von dem Fenster ihr Auflager in der Wand haben. Du kannst aber in der Regel hier auf diesen Stahlträger verzichten, wenn du einfach an dieser Stelle die Decke aussparst. Das Statikproblem löst ein guter statiker mit entsprechendem Bewehrungsverlauf, wenn dein Fenster nicht zu lang ist.

Auf den Betonsturz zwischen beiden Fenstern kannst du auch weglassen und ein entsprechend filigraneres Stahlprofil verwenden. Du kannst deine Pfostenriegel-Fassade an dieser Stelle auch über 2 Geschosse führen.

Viel Glück!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 8
s-r-boom: Offline


s-r-boom is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2007
Uhrzeit: 19:32
ID: 23971



Social Bookmarks:

hallo,

danke erstmal für eure ausführlichen antworten.

also die dachhaut ist nur mal als schema gezeichnet, sprich ohne wahre stärken/dicken.

die decke müsste doch auch so halten, oder? aber das mit der betondecke ist eine gute idee. werde ich mir mal überlegen.
es ist so gedacht, dass der stahlträger unter betondecke links von der aussenwand und rechts von stahlstützen gehalten wird.

das ganze ist ab dem sturz über dem fenster eine aufstockung. daher möchte ich auch eine pfosten riegel fassade, um das alte gebäude nachher noch erkennbar/ablesbar zu haben.

ich werde mich dann mal auf die suche nach details machen...

gruß...s-r-boom

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
schiebetür in glasfassade noman Konstruktion & Technik 2 02.06.2008 21:39
Glasfassade Rayray Konstruktion & Technik 20 20.10.2007 00:26
Archicad Glasfassade El Mariachi Präsentation & Darstellung 2 07.05.2007 01:50
Suche Detail 2004|9 sakrale Bauten juli Suche 0 26.02.2007 23:47
Eingangstür in Glasfassade Pat Konstruktion & Technik 6 24.08.2006 00:54
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®