tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dachflächenfenster (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3792-dachflaechenfenster.html)

Kieler 06.06.2007 19:12

Dachflächenfenster
 
Hallo,

gibt´s eigentlich Alternativen zu Velux, irgendwas Schlankes, Nettes
baukonstruktiv Ausgegorenes?
Anm.: Wir wollen lange Glas-Schlitze (ein Sparrenfeld breit) einbauen und
nicht mehrere Veluxfenster übereinander stapeln.

Archimedes 06.06.2007 21:16

Sorry, aber ich fürchte, da gibts wirklich nix Vorgefertigtes und keine Stangenware. Würde mich auch sehr interessieren.
Roto als Konkurrent zu Velux hat ja ebenfalls nur das "Standardprogramm".

Ich denke, diese Größen und Wünsche sind zu speziell und wenig nachgefragt, als dass man da als Firma feste Typen anbieten könnte. In der Regel läufts dann z.B. auf Schüco Dach- bzw. Klemmprofile raus, die man beliebig ablängt auf einen erhöhten Rahmen/Sparren aufschraubt und mit Blech oder Folie allseitig einfasst und an die Eindeckung anarbeitet.

Selbst bei normalen Veluxdachfenstern habe ich mir schon die Eindeckrahmen vom Dachdecker in Zinkblech anfertigen lassen müssen, weil die Standardlösung da selten passt.

Wenn Du trotzdem was findest, lass es uns bitte wissen.

Sergiu_L 18.06.2007 11:18

ein Kollege von mir hatte eine Wintergartenfirma. Er hat mal einen wintergarten gemacht für einen Architekten. Dabei verwendete er Dachflächenfenster aus Schweden. Wurde von einer Tirolerfirma nach Österreich importiert. Ultradünn (~8-10 cm) und öffenbar, mit einem anderem System als diese Velux-fenster. Die Fenster waren als senkrechte Elemente gedacht, sie bastelten bisschen daran rum und bauten sie in eine Schräge ein.
Laut meinem Kollegen ich zitiere: "Der Architekt dachte es **** ihm einer ab, weil genau sowas hat er sich gewünscht."

FoVe 19.06.2007 09:46

matthias
 
google mal nach VeraSonn. Ich hab bei denen so etwa 3 Jahre als Konstrukteur und Projektleiter gearbeitet.
Verasonn ist ursprünglich als reines Glasschiebedach für Wintergärten gedacht gewesen.
Die Anwendung als Dachflächenfenster hab ich damals mitentwickelt.

Muß jetzt auf Baustelle. Wir telefonieren mal darüber.
Gruß

Martin

Kieler 19.06.2007 11:13

danke Martin und Vorredner!
Ich ruf´ Dich an, hab´ unser letztes Telefonat noch nicht abgearbeitet! :o ;)

FoVe 19.06.2007 13:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ohne das ich hier für die Werbung machen möchte - zu den Vor- und Nachteilen ließe sich einiges erzählen - hier ein Pic zu dem System.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®