tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Projekt Hotel in der spanischen Wüste (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3856-projekt-hotel-spanischen-wueste.html)

Rebecca 26.06.2007 15:12

Projekt Hotel in der spanischen Wüste
 
Hallo!
Wir haben die Aufgabe bekommen ein kleines Hotel (20 DZ) in der spanischen Wüste zu entwerfen. Wir haben uns einige Gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, die Zimmer aus "Betonkernen" zu gestalten und die einzelnen Decken, bzw. auch das Dach rund um die Betonkerne 2m überstehen zu lassen. Nun haben wir eine Frage zu diesem Thema:
Wie ist es mit der Wärmedämmung in bzw. rund im die Betonkerne? Das Hotel soll nur in den Sommermonaten genutzt werden.
Wir haben in einigen Zeitschriften gesehen, dass es diese Betonkerne gibt doch es wird nirgendwo beschireben wie sie "aufgebaut" sind und ob wir überhaupt eine extra Wärmedämmung brauchen?!

Tom 02.07.2007 14:23

Wie ein Sichtbeton-Kubus mit Dämmung aufgebaut ist, kann man ja schon an vielen Stellen nachlesen (DETAIL, db, etc.). Liegt nicht Deine Antwort in dem "nur in den Sommermonaten genutzt"? Für mich heißt das, man könnte mal ohne Dämmung auskommen. Ob Du eine vorsehen musst, kann aber letztlich nur Dein Assi/Prof. entscheiden. Der muss ja beim Anblick Deiner Zeichnungen strahlen und sein Häkchen drunter machen ;) ...

Florian 02.07.2007 15:35

Für ein Studienprojekt könntet Ihr vielleicht auch fortschrittlichere Materialien Nutzen. Es gibt z.B. Beton mit Zuschlägen (so kleine Perlen), die die Wärmespeicherwirkung erhöhen (möglicherweise aber noch nicht sehr verbreitet/wirtschaftlich). D.h. über Nachtlüftungen könnte die Masse des Gebäudes zur Kühlung am Tag genutzt werden. Bei entsprechend dicken Betonwänden könnte es sich vielleicht sogar lohnen ohne extra Dämmstöffe (Mineralwoll etc.) zu bauen...

Zum Thema Hotel in der Wüste fällt mir noch ein Projekt in den Anden ein - zumindest glaube ich, dass es die Anden waren. Dort wurde für die Mitarbeiter der Teleskopstationen etwas hotelähnliches Gebaut. (Man darf dort auf Grund der Höhe nur für einige Monate im Jahr arbeiten, daher wohnt dort niemand richtig).
Das Gebäude verbindet sich mit der wüstenähnlichen Umgebung und könnte evtl. für Euch inspirierend sein.


Grüsse
Florian

flash 02.07.2007 16:45

@ Florian

..ich glaube das Hotel welches du meinst könnte dieses hier sein:

ESO Hotel am Cerro Paranal, Chile, 2002

von Auer + Weber

siehe:

http://www.auer-weber.de/pdf-d/ESO_H...anal_Chile.pdf

Florian 02.07.2007 20:08

genau das meine ich :) Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®